Abschlussfeier des Projekts "Pinzgauer Integrationslotsinnen"

Bei der Abschlussfeier in Niedernsill. Links Landesrätin Martina Berthold und Sonja Ottenbacher, die Bürgermeisterin von Stuhlfelden. | Foto: Frau & Arbeit
3Bilder
  • Bei der Abschlussfeier in Niedernsill. Links Landesrätin Martina Berthold und Sonja Ottenbacher, die Bürgermeisterin von Stuhlfelden.
  • Foto: Frau & Arbeit
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU. Seit Juli dieses Jahres hat im Pinzgau ein spezieller Lehrgang für zugewanderte Frauen stattgefunden. Der Abschluss des Lehrgang wurde nun am 11. November in Niedernsill gefeiert.

Hochmotivierte Teilnehmerinnen

Sieben hochmotivierte Teilnehmerinnen aus Afghanistan, Aserbeidschan, Iran, Türkei, Syrien, Dagestan und Ungarn haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Eine Teilnehmerin aus Indien ist während des Lehrgangs eine neue Arbeitsstelle angetreten und konnte nicht alle Module belegen.

Wegweiser in professionelle Beratungsinstitutionen

Die Lotsinnen hatten einen intensiven Kurs mit Informationen und Diskussionen rund um Frauenanliegen, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Pinzgauer Bräuche – Expertinnen aus zahlreichen wichtigen Pinzgauer Einrichtungen haben als ReferentInnen mitgewirkt. Nun können die Lotsinnen das erworbene Wissen an Menschen aus ihrem persönlichen oder beruflichen Umfeld weitergeben, und fördern so eine bessere Orientierung über die Pinzgauer Strukturen und Einrichtungen – sie wirken als „Lotsinnen“ und Wegweiser in die professionelle Beratungslandschaft.

Initiatitor: Frau & Arbeit

Im Dezember wird bei einem Folgetreffen über weitere Qualifizierungsmöglichkeiten gesprochen. Der Pinzgauer Lehrgang schließt an erfolgreiche Vorläuferprojekte von Frau & Arbeit in der Stadt Salzburg und im Pongau an und macht diese Erfahrungen auch für den Pinzgau nutzbar.
Die zuständige Landesrätin Martina Berthold hat das Projekt bereits im Pongau aus ihrem Ressort gefördert und nun in den Pinzgau geholt.

HIER der Bericht zum Projekt-Auftakt

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.