Ortsreportage Wagrain
Großprojekt: Neubau des Bauhofes in Wagrain

Axel Ellmer, Bürgermeister Wagrain | Foto: Julia Hettegger
3Bilder
  • Axel Ellmer, Bürgermeister Wagrain
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Trotz Unsicherheiten im Bausektor soll der Baustart für den Bauhof in Wagrain schon 2023 erfolgen.
 

WAGRAIN. Ab Sommer nächsten Jahres soll man uneingeschränkt und sicher mit dem Fahrrad zwischen Wagrain und Kleinarl hin- und herfahren können. Denn der Bau für die letzten 700 Meter Radwegnetz am Gemeindegebiet von Wagrain soll noch heuer im Herbst starten. "Die Fertigstellung bis zur Hinterreitbrücke soll im Frühjahr 2023 erfolgen. Weitere Radweg-Abschnitte sind für 2023 und 2024 angedacht. Die Verhandlungen mit Grundeigentümern laufen", sagt Bürgermeister Axel Ellmer (ÖVP). "Wir wollen vor allem die Familien von der Straße wegbringen und so für mehr Sicherheit sorgen", sagt Ellmer.

Axel Ellmer, Bürgermeister Wagrain, Landesrat Josef Schwaiger und Kleinarls Bürgermeister Wolfgang Viehhauser (alle ÖVP; v.l.). | Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • Axel Ellmer, Bürgermeister Wagrain, Landesrat Josef Schwaiger und Kleinarls Bürgermeister Wolfgang Viehhauser (alle ÖVP; v.l.).
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Neubau Bauhof

Ein kommendes Großprojekt der Gemeinde wird der Neubau des Bauhofes in Wagrain sein. Bereits vor zwei Jahren hat die Gemeinde ein 3.600 Quadratmeter großes Grundstück im Bereich Hof/Lehenriedl angekauft. "Gerade sind wir in der Finalisierung der Planung. Baustart soll schon kommendes Jahr sein", so Ellmer. Der Bauhof ist auch jenes Projekt, bei dem der Bürgermeister die größte Herausforderung hinsichtlich unerwarteter Teuerungen sieht.

Energiesparen "wo es Sinn macht"

"Die Entwicklungen im Bausektor sind ungewiss. Wenn sich die Preise nicht mehr mit dem Budget vereinbaren lassen, muss man schauen, ob und wo man einsparen kann. Das wird eine Herausforderung sein", sagt der Bürgermeister. Generell werde die Gemeinde versuchen, Energie einzusparen. "Aber nur dort, wo es auch Sinn macht", so Ellmer.

Linde im Zentrum von Wagrain. | Foto: BB Archiv
  • Linde im Zentrum von Wagrain.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Betreutes Wohnen kommt

Die Salzburg Wohnbau als Bauherr baut in Wagrain zwölf Einheiten für Betreutes Wohnen direkt neben dem Seniorenheim. Dafür wird ein Gebäude abgerissen, das der Gemeinde gehört und seit einigen Jahren leer steht. Seniorenheim und Betreutes Wohnen werden über einen unterirdischen Gang miteinander verbunden. Im Winter soll die Ausschreibungsphase starten.

Das könnte dich auch interessieren:

Kleinarl tauscht den Hochbehälter aus
Neue Obfrau im Verein für höhere technische Ausbildung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.