Umsteigen erleichtern
Werfen plant Park & Ride Parkplatz am Bahnhof

Der Bahnhof in Werfen soll mit einer neuen Park&Ride-Anlage aufgewertet und für Pendler weiter attraktiviert werden. | Foto: Alexander Holzmann
4Bilder
  • Der Bahnhof in Werfen soll mit einer neuen Park&Ride-Anlage aufgewertet und für Pendler weiter attraktiviert werden.
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Die Gemeinden Werfen, Pfarrwerfen und Werfenweng investieren in eine neue Park&Ride-Anlage am Bahnhof Werfen, um für die zahlreichen Pendler das Umsteigen auf die Bahn zu erleichtern. Das sei insbesondere im Hinblick auf die Autobahn-Baustellen entlang der A10 Tauernautobahn ein wichtiger Schritt. 

WERFEN. Um den öffentlichen Verkehr zu stärken, soll am Bahnhof Werfen ein neuer Park&Ride-Parkplatz entstehen. "Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen, dem Land Salzburg sowie mit den Nachbargemeinden Pfarrwerfen und Werfenweng werden am Bahnhof Werfen ca. 100 Stellplätze errichtet", sagt Werfens Bürgermeister Hubert Stock: "Der Baustart ist heuer geplant, derzeit stehen wir kurz vor der Unterzeichnung der Verträge mit den ÖBB."

Brachliegende Fläche nutzen

Die Verträge werden übrigens mit der Gemeinde Pfarrwerfen geschlossen, da sich der Standort der geplanten P&R-Anlage sowie der Bahnhof Werfen selbst auf Pfarrwerfener Gemeindegebiet befinden. Derzeit sind dort rund 50 Parkplätze verfügbar, allerdings auf einem "relativ unorganisierten Gelände", wie Pfarrwerfens Bürgermeister Bernhard Weiß betont. Bestehende Lagerflächen und diverse kleine Hütten der ÖBB, die kaum genutzt werden, sollen adaptiert werden, womit 100 ebenerdige Pkw-Stellplätze inklusive E-Ladestationen und 60 überdachte Stellplätze für Fahrräder und Mopeds zur Verfügung stehen sollen.

"Im Hinblick auf die Baustellen auf der A10 ist die P&R-Anlage ein wichtiger Schritt", sagt Werfens Bürgermeister Hubert Stock.  | Foto: ÖVP
  • "Im Hinblick auf die Baustellen auf der A10 ist die P&R-Anlage ein wichtiger Schritt", sagt Werfens Bürgermeister Hubert Stock.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Bahn als A10-Ausweichroute

"Die bestehenden Parkplätze sind derzeit dauerhaft gut ausgelastet, weil wir auch sehr viele Pendler haben, die in Richtung Salzburg mit dem Zug fahren. Im Hinblick auf die bevorstehenden Baustellen auf der A10-Tauernautobahn ist dieser Park&Ride-Parkplatz ein wichtiger Schritt, um es noch mehr Menschen zu erleichtern, auf die Bahn umzusteigen", sagt Stock. Zur geplanten Autobahn-Baustelle (alle fünf Tunnel zwischen Werfen und Golling müssen saniert werden) haben die Gemeinden neue Vorschläge eingebracht. "Wir wissen über den genauen Zeitpunkt auch noch nichts Konkretes, da rauchen bei der Asfinag selbst noch die Köpfe", sagt Stock.

Die Parkfläche wird strukturiert und erweitert: Statt 50 gibt es künftig 100 Parkplätze sowie überdachte Stellplätze für Mopeds und Fahrräder. | Foto: Alexander Holzmann
  • Die Parkfläche wird strukturiert und erweitert: Statt 50 gibt es künftig 100 Parkplätze sowie überdachte Stellplätze für Mopeds und Fahrräder.
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Mit Land und ÖBB finanziert

Die Kosten für die Errichtung der P&R-Anlage werden nach einem bereits fixierten Schlüssel aufgeteilt: 75 Prozent übernehmen die ÖBB und das Land Salzburg, ein Viertel teilen sich die drei Gemeinden auf, wobei auf die Gemeinde Werfen der größte Anteil zukommen wird. "Es werden zusätzliche Vereinbarungen mit den Gemeinden über die jeweilige Beteiligung getroffen", sagt Stock. Der erste Entwurf beinhaltet auch eine Bushaltestelle, die allerdings nicht als fixe Bushaltestelle, sondern in erster Linie für den Schienenersatzverkehr errichtet werden soll. Ansonsten wird der Bahnhof Werfen vom W3-Shuttle – dem gemeinsamen Sammeltaxi der drei Gemeinden – angefahren.

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Das könnte dich auch interessieren: 

Pongau droht Stauchaos auf der Autobahn bis 2025
Der Ennspongau kommt weiter nicht zum Zug
W3-Shuttle im Pongau siegt in der Kategorie Verkehr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.