Tourismus
Jobbörse bietet 150 Stellen im Pongauer Tourismus feil

Beratungsgespräch mit dem Hotel Solaria Obertauern  | Foto: Julia Hettegger
4Bilder
  • Beratungsgespräch mit dem Hotel Solaria Obertauern
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

150 Stellen im Tourismus wurden bei der ersten Jobbörsen in St. Johann angeboten. Rund 40 Arbeitskräfte aus Wien und Niederösterreich, aber auch aus dem Bezirk selbst, waren gekommen, um die 18 Pongauer Betriebe kennenzulernen. 

ST. JOHANN. Zwei Jobbörsen für Tourismusarbeitskräfte finden heuer in St. Johann statt. 18 Betriebe stellten sich bei der ersten Börse am Donnerstag in der Wirtschaftskammer vor. Gekommen waren rund 40 Arbeitskräfte aus Wien und Niederösterreich, aber auch aus dem Pongau selbst. Es handelte sich vor allem um Asylberechtigte und geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die mit den Pongauer Tourismusbetrieben in Kontakt treten wollten, um eine mögliche Beschäftigung zu klären. Mit dabei waren auch drei Dolmetscher für Ukrainisch, Arabisch und Persisch. 

Theresa Strobl vom Marketing und Lisa Köck, Assistentin der Geschäftsführung, vom Flachauer Gutshof.  | Foto: Julia Hettegger
  • Theresa Strobl vom Marketing und Lisa Köck, Assistentin der Geschäftsführung, vom Flachauer Gutshof.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Gutshof hat noch acht Stellen zu besetzen

"Wir stellen den Flachauer Gutshof hier zum ersten Mal vor. Wir waren aber schon bei anderen Messen erfolgreich vertreten", sagt Theresa Strobl vom Marketing des Flachauer Gutshofs. Gesucht werden fünf bis acht Mitarbeiter in der Küche, in der Reinigung und für die Etage. "Wir sind froh, dass wir uns auf viele Stammmitarbeiter verlassen können, aber zu den Spitzenzeiten brauchen wir noch Unterstützung", sagt Lisa Köck, Assistentin der Geschäftsführung. 

Iryna Kuzhel (re.) kommt aus der Ukraine und mit ihrer Familie seit fünf Monaten in Österreich. Aktuell lebt die Journalistin in Wien, könnte sich aber vorstellen, dass sie nach Salzburg zieht. | Foto: Julia Hettegger
  • Iryna Kuzhel (re.) kommt aus der Ukraine und mit ihrer Familie seit fünf Monaten in Österreich. Aktuell lebt die Journalistin in Wien, könnte sich aber vorstellen, dass sie nach Salzburg zieht.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ukrainische Journalistin sucht Job im Service

Iryna Kuzhel kommt aus der Ukraine und ist mit ihrer Familie vor fünf Monaten nach Österreich geflüchtet. Aktuell lebt die Journalistin in Wien, könnte sich aber vorstellen, für einen guten Job nach Salzburg zu ziehen. Bei der Jobbörsen sieht sie sich nach einer Stelle im Service um: "Ich könnte mir aber auch vorstellen, in der Pflege oder im Kindergarten zu arbeiten. Mal schauen, wer mich nehmen würde", sagt die zweifache Mutter.

Beratungsgespräch mit dem Berggasthof Munzen in Flachau.  | Foto: Julia Hettegger
  • Beratungsgespräch mit dem Berggasthof Munzen in Flachau.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

AMS hält Kontakt bis zur tatsächlichen Anstellung

Auch ein Bischofshofener ist unter den Interessierten: "Ich nutze diese Gelegenheit, weil ich mir hier viele Angebote auf einmal anschauen kann", sagt Michael Buchinger, der eine Stelle im Service sucht. Dass Michael Buchinger und andere hier fündig werden, ist durchaus realistisch, sagt Brigitte Gruber vom AMS Bischofshofen. "Die Betriebe haben 150 Stellen mit im Gepäck." Häufig komme es auch vor, dass sich aus Vermittlungen über die Jobbörse später Lehrstellen für Erwachsene oder langfristige Dienstverhältnisse entwickeln. "Das AMS bleibt nach den Börsen dran und hält Kontakt zu den Betrieben und Bewerbern bis die Anstellung erfolgt ist", sagt Brigitte Gruber.

Das könnte dich auch interessieren:

Tourismusbetriebe rüsten sich für die Wintersaison
Personalmangel in der Betreuung von Menschen mit Behinderung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.