Spürnasenecke
Kindergarten Neue Heimat Bischofshofen erhielt eigenes Labor

Bürgermeister Hansjörg Obinger, Kindergartenleiterin Brigitte Witte-Steinbacher und Manfred Santner, Geschäftsführer Liebherr-Werk Bischofshofen eröffneten mit den kleinen Nachwuchsforschern das neue Kinderlabor in Bischofshofen. | Foto: Spürnasenecke/Chris Hofer
4Bilder
  • Bürgermeister Hansjörg Obinger, Kindergartenleiterin Brigitte Witte-Steinbacher und Manfred Santner, Geschäftsführer Liebherr-Werk Bischofshofen eröffneten mit den kleinen Nachwuchsforschern das neue Kinderlabor in Bischofshofen.
  • Foto: Spürnasenecke/Chris Hofer
  • hochgeladen von Anita Empl

Der Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen hat nun mit der Spürnasenecke sein eigenes kleines Labor bekommen.

BISCHOFSHOFEN. Im Kindergarten Neue Heimat wurden die Laborkittel ausgepackt. Das Liebherr-Werk Bischofshofen hat den kleinen Nachwuchsforschern ein Drittel der Spürnasenecke gesponsert. Die beiden anderen Drittel kamen vom Land Salzburg und der Gemeinde Bischofshofen.

Zum Forscher werden

In der Spürnasenecke werden die Kinder mit der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vertraut gemacht. Bei mehr als 80 Experiment wird mit viel Spaß kindgerecht geforscht. Bürgermeister Hansjörg Obinger und Manfred Santner, Geschäftsführer des Liebherr-Werk Bischofshofen, ließen es sich nicht nehmen, bei der Einweihung dabei zu sein.

Da kommt noch mehr

"Als innovatives, technisches Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, die Buben und Mädchen in der Region schon im Kleinkindalter an solche Themen heranzuführen. Wir fungieren für das tolle Projekt der Spürnasenecken praktisch als Sponsor der ersten Stunde. 2013 finanzierten wir bereits eine Spürnasenecke im Kindergarten Mitterberghütten und aufgrund der äußerst positiven Erfahrung wollen wir die die Spürnasenecke auch weiterhin unterstützen", sagt Santner. Auch für den Bischofshofener Pfarrkindergarten stellt sich Liebherr als Sponsor zur Verfügung.

Schulung gehört dazu

Neben der Ausstattung ist die Schulung der Pädagogen im Paket der Spürnasenecke enthalten. Zusätzlich werden in einem praktischen Handbuch die Experimente Schritt für Schritt erklärt. So lernen die Kinder immer spielerisch, aber unter professioneller Anleitung. “Besonderer Wert wurde auf die Beobachtung der Natur und den respektvollen Umgang mit Lebewesen gelegt. Und das gemeinsame Experimentieren macht den Kindern nicht nur Spaß, es unterstützt auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und fördert die Kooperationsfähigkeit”, betonte Monika Santner, Mitglied des Spürnasenteams und Referentin der Wirtschaftskammer Salzburg anlässlich der Neueröffnung im Bischofshofener Kindergarten Neue Heimat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.