Ausstellung HORIZONTE - IN MEMORIAM GÜNTER PATOCZKA
In Erinnerung an einen wichtiges Mitglied der Innviertler Künstlergilde

Es freut uns, dass wir in den eindrucksvollen Galerieräumen des Kunsthauses Burg Obernberg eine repräsentative Ausstellung zu Günter Patoczka, einem bekannten Innviertler Künstler, präsentieren dürfen:

Die Ausstellung Horizonte – In memoriam Günter Patoczka wird am Freitag, 03. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Kunsthaus Burg Obernberg eröffnet.

Sie ist dort bei freiem Eintritt bis einschließlich Sonntag, 26. Mai zu sehen (geöffnet Freitag, Samstag, Sonntag 14-18 Uhr).

Günter Patoczka, 1956 in Gmunden geboren, verbrachte seine Kindheit in Mettmach und erhielt nach seiner Ausbildung zum Bühnenbildner am Mozarteum Salzburg Aufträge im In- und Ausland. Ab Mitte der 1980er Jahre war er als freischaffender Künstler tätig. In Aspach gründete er sein erstes Atelier, zuletzt lagen die seine Schwerpunkte seines Schaffens in Ried und in Mehrnbach. Neben Mitgliedschaften in mehreren Künstlervereinigungen wurde Günter Patoczka vor allem auch in der Innviertler Künstlergilde als wichtiger, persönlich integrer und vor allem als sehr hilfsbereiter Kollege geschätzt. Die Bandbreite seiner künstlerischen Kenntnisse war legendär, sie umfasste die klassischen Techniken wie Malerei und Zeichnung ebenso wie die Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche, von Miniaturskizzen bis zu riesigen, dreidimensionalen Werken reichte seine Skala. Bis zu seinem Tod 2015 brachte er sich vielfach auch als Ausstellungskurator in die Innviertler Künstlergilde ein.

Der Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens lag in der abstrakten Malerei – in der Reduktion von Linien, Formen und Farben entstanden sowohl Großformate wie auch kleinformatige Serien, hauptsächlich mit Acrylfarbe auf Leinwand, Karton und Papier. Er entwickelte einen sehr eigenständigen Stil, in dem er seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen versuchte: Viele seiner Bilder wirken auf den Betrachter, als hätten sie kein Oben und Unten, seine tief durchgestalteten Bildwelten zeugen von großen künstlerischen Visionen, die er mit Kraft und Eleganz beeindruckend festzuhalten wusste.

Wie vielfältig sein Arbeiten war, davon gaben auch die über 100 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland Eindruck.
Die aktuelle Ausstellung Horizonte – In memoriam Günter Patoczka im Kunsthaus Burg Obernberg zeigt einen umfassenden Einblick in sein großes künstlerisches Schaffen. Dies war vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit mit Dorothea und Florian Patoczka, seiner Frau und einem seiner vier Kinder möglich, die hierbei auch viel von ihren persönlichen Erfahrungen und eine exklusive Werkauswahl einbringen konnten.

Eintritt frei!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.