Noblesse, Femme, Passion:
Videodreh mit luxuriöser Duftnote

Die Schauspielerin Helena May Heber am Filmset.
13Bilder
  • Die Schauspielerin Helena May Heber am Filmset.
  • hochgeladen von Markus Bachofner

Das Filmemacher-Kollektiv "Z Roll Movies", welches bereits durch Ihren Debütfilm "Salzburg: Eine Stadt durch das Auge der Regie" bekannt ist, hat sich nun zu neuen Ufern gewagt: 
Sie versuchten, einen der prominentesten Damendüfte der Parfumhistorie mit einem experimentellen Werbespot zu würdigen.

An Inspiration mangelt es niemals

"Markus schrieb mir irgendwann mal um 23:30, dass er eine Idee hat. Er wollte einen High End Werbespot für Chanel drehen. Da unser Budget knapp ist, wollte ich das eigentlich verschieben, aber er eher nicht. Am nächsten Tag gegen Mittag schrieb er mir, dass er bereits die Lichtstative bei der Salzburger Filmverleihfirma "7Hills Motion Picture GmbH", unweit seines Wohnortes, reserviert hat. Da war es ja eh schon entschieden, dass wir drehen". Für den Dreh brauchte es allerdings Originalrequisiten. Über willhaben fand Bachofner große, originale Chanel No. 5 Muster-Spender, die durch eine Parfümerie-Auflösung zu einem guten Preis abzugeben waren. "Wie bereits beim letzten Film gesagt, Markus findet einfach alles mögliche auf "Willhaben". Das Motto, es gibt nichts, was es nicht gibt, ist bei ihm Programm" erzählt Regisseur Kaufmann lächelnd. 
Inspiriert wurde das Filmkollektiv dazu von der aktuellen Ausgabe der Modezeitschrift "Vogue".
Die beiden Filmemacher versuchten sogar, einen Song selbst zu komponieren. Sie holten sich aber professionelle Unterstützung von Anja Benedetter von "Copperwell Music". Dankenswerterweise setzte die talentierte und professionelle Musikerin die Ideen der beiden Filmemacher in ein tolles Musikbett um. Nach viel Arbeit und durch die Unterstützung der Profi-Musikerin sind das experimentelle Video und der Song fertig. 

Ohne Darstellerin kein Spot

"Besonders dankbar sind wir Helena May Heber, unserer Darstellerin für diesen Spot. Die Zusammenarbeit verlief wie im Bilderbuch, sie ist eben ein wahrer Profi in der Schauspielerei" erzählen die beiden Filmfans voller Begeisterung. Die Schauspielerin Helena May Heber schreibt  für ihr Projekt "Kunst4Kunst" ebenfalls auf meinbezirk.at. Sie war voller Begeisterung beim Dreh dabei und übertraf die Erwartungen der beiden Filmemacher. Trotz kurzfristiger Änderungen im Drehbuch verkörperte sie die Rolle meisterhaft, das zeigen viele "One Shots" oder "One-Taker", also Szenen und Sequenzen, die aus mehreren Teilen bestehen aber in einer Einstellung abgefilmt werden. "Es ist uns bis heute eine große Ehre, mit solchen Leuten aus der Stadt Salzburg zusammenzuarbeiten. Generell ist uns Lokalität sehr wichtig. Wir haben auch das Equipment beim Verleih um's Eck geliehen", so Kaufmann und Bachofner. 

"(...) und de Technik a Hund"

Lautet eine Songzeile im Lied "Anplagged" von Georg Danzer. Trotz bereits bekanntem, professionellem Equipment, kann die Technik am Set oft streiken. "Bei den finalen Szenen hat ein Stativbein aufgegeben. Ich habe es vorübergehend stabilisiert, aber das war's wohl, jetzt hat es nach 10 oder 15 Jahren die letzte Ruhestätte am Wirtschaftshof in Maxglan gefunden" so Bachofner. Die beiden Filmemacher fackelten nicht lange und brachten ihren experimentellen Werbespot zu "Chanel No 5" zu Ende. Das fertige Video gibt es ab sofort auf YouTube zu sehen: 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.