Arbeitsmarkt
Quasi kein verfügbares Fachkräfteangebot im Tourismus

Eine jobsuchende Fachkraft pro fünf offene Stellen in der Küche. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Eine jobsuchende Fachkraft pro fünf offene Stellen in der Küche.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mit 10.213 Personen, die Ende Juli arbeitslos vorgemerkt waren, befindet sich der Salzburger Arbeitsmarkt praktisch wieder auf Vorkrisenniveau. Sorgenbranche bleibt das Hotel- und Gastgewerbe. Dort kommen auf eine offene Stelle 0,6 potenzielle Arbeitskräfte. 
 
SALZBURG. Die Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen hat voll auf den Arbeitsmarkt durchgeschlagen. Die Meldung offener Stellen erreicht Spitzenwerte, stößt aber besonders im Tourismus auf ein nahezu ausgetrocknetes Fachkräfteangebot, vermeldet das Arbeitsmarktservice Salzburg (AMS). 

Mit 10.213 Personen, die Ende Juli arbeitslos vorgemerkt waren, befindet sich der Salzburger Arbeitsmarkt praktisch wieder auf Vorkrisenniveau – das vermeldet das AMS für Juli 2021. | Foto: Peter J. Wieland
  • Mit 10.213 Personen, die Ende Juli arbeitslos vorgemerkt waren, befindet sich der Salzburger Arbeitsmarkt praktisch wieder auf Vorkrisenniveau – das vermeldet das AMS für Juli 2021.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Julia Hettegger

2.000 offene Stellen im Hotel- und Gastgewerbe 

Einen ganz massiven Anstieg gibt es auf dem Stellenmarkt: Die Zahl der dem AMS Salzburg zur sofortigen Besetzung gemeldeten offenen Stellen ist um 72,5 Prozent auf 9.565 gestiegen. Das ist auch im Vorkrisenvergleich ein Zuwachs um 36,8 Prozent. Der größte Teil, nämlich mehr als 2.000 Stellen, stammt aus dem Hotel- und Gastgewerbe. Bei rund 1.200 Arbeitslosen in dieser Branche kämen auf eine offene Stelle nur 0,6 potenzielle Arbeitskräfte. Noch deutlicher sieht man die Situation bei den Köchen. Hier gibt es 546 offene Stellen, aber nur 111 gemeldete Fachkräfte. Das Verhältnis ist also fünf zu eins.

Lungauer Arbeitsmarkt profitiert stark

Die Bezirksstatistik zeigt die deutlichsten Rückgänge an Arbeitslosen in den Tourismusregionen: Im Lungau ist die Arbeitslosigkeit mit minus 51,7 Prozent auf 168 Personen am stärksten gesunken, gefolgt vom Pongau (-49,6 Prozent auf 1.110 Personen) und dem Pinzgau (-43,5 Prozent auf 1.051 Personen). Unter dem Landesschnitt war die Arbeitslosigkeit in der Stadt Salzburg (-34,2 Prozent auf 4.513 Personen), im Tennengau (-33,6 prozent auf 1.019 Personen) und im Flachgau (-30,7 Prozent auf 2.352 Personen) rückläufig.

Das könnte dich auch interessieren

Eine jobsuchende Fachkraft pro fünf offene Stellen in der Küche. | Foto: pixabay
Mit 10.213 Personen, die Ende Juli arbeitslos vorgemerkt waren, befindet sich der Salzburger Arbeitsmarkt praktisch wieder auf Vorkrisenniveau – das vermeldet das AMS für Juli 2021. | Foto: Peter J. Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.