Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (29. Juni)

Der erst sieben Wochen alte Säugling wurde mehrmals geschüttelt und geschlagen. Er erlag in seiner Krippe den inneren Verletzungen. Die beiden Eltern des Kindes beschuldigen sich heute gegenseitig der Gewalttaten. | Foto: Symbolbild: Neumayr
10Bilder
  • Der erst sieben Wochen alte Säugling wurde mehrmals geschüttelt und geschlagen. Er erlag in seiner Krippe den inneren Verletzungen. Die beiden Eltern des Kindes beschuldigen sich heute gegenseitig der Gewalttaten.
  • Foto: Symbolbild: Neumayr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

Salzburg:
Heute mussten sich die Eltern eines im Oktober 2022 zu Tode gekommenen Kleinkindes vor dem Landesgericht verantworten. Der Mutter wird vorgeworfen, ihr Kind gewürgt, geschlagen und geschüttelt zu haben. Der Vater ist als Mittäter angeklagt.

Eltern beschuldigen sich gegenseitig vor Gericht

Pinzgau:
Der Regionalitätspreis wurde in zehn Kategorien vergeben. In der Rubrik Gesundheit und Lebensqualität gewann das Hilfswerk Pinzgau mit ihrem Projekt „Pflege und Betreuung für Menschen mit Demenz im Pinzgau, Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Depression.“

Pflege und Betreuung für Menschen mit Demenz

Flachgau:
Der Sieg in der Kategorie „Bildung und Forschung" für den Regionalitätspreis geht im Jahr 2023 an das Projekt namens „Woerle-Nachhaltigkeitsakademie“.

Ein Sieg für die Wörle-Nachhaltigkeitsakademie

Salzburg-Stadt:
In Itzling startet im Juli die Neugestaltung des Veronaplatzes. Dadurch kommt es auch zu Verkehrsbehinderungen während der Sommerferien.

In Itzling wird das Stadtteilzentrum neu gestaltet

Salzburg:
Im Wintergarten des Hotels Sacher Salzburg fand die Vernissage "Apropos: Perspektivenwechsel" statt.

"Apropos: Perspektivenwechsel" im Hotel Sacher

Pongau:
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach hat den Grundstein für einen 79 Millionen Euro teuren Neubau gelegt. Bis 2027 sollen unter anderem die Psychiatrie und Operationssäle in dem neuen Bautrakt untergebracht werden. Die besten Fotos der feierlichen Grundsteinlegung gibt's in unserer Bildergalerie.

Krankenhaus legt Grundstein für Millionenprojekt

Lungau:
Der Lungauer Bildungsverbund wird mit 30. Juni 2023 aufgelöst. Laut einer Presseaussendung des Vereinsobmannes, Herbert Eßl, konnte mit der Wirtschaftskammer Salzburg eine "vernünftige Einigung" erzielt werden.

Wie es nach dem Aus für die Mitglieder weitergehen kann

Pinzgau:
Erneut wurde Kritik an das Tauernklinikum abgeben. Nach den letzten Vorwürfen seien die Empfehlungen des Rechnungshofes nur teilweise umgesetzt worden. Man fordere nun eine Trennung von öffentlichem Krankenhausbetrieb und privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Land fordert erneut Reform der Krankenhausstrukturen

Flachgau:
Transportunternehmen aus dem Flachgau und aus Salzburg tanken in Zukunft vollkommen oder teilweise synthetischen Diesel-Kraftstoff. Dieser besteht unter anderem aus Pflanzenöl und tierischen Fetten.

Transportunternehmen setzen auf synthetischen Diesel-Kraftstoff

Salzburg:
Eine Unfallserie im Straßenverkehr ereignete sich in der Nacht auf heute in der Stadt Salzburg. Alkohol am Steuer hielt die Polizei genauso auf Trab wie ein Fahrerflüchtiger ohne gültigen Führerschein.

Unfallserie in Salzburg hält Polizei auf Trab

Pinzgau:
Erneut soll es einen Wolfsriss im Pinzgau gegeben haben. In Dienten am Hochkönig wurden ein totes Schaf und zwei verletzte Lämmer gefunden.

Schaf in Dienten durch mutmaßlichen Wolf getötet

Flachgau:
In Neumarkt am Wallersee wird die Gesundheit der Menschen groß geschrieben. Eine Initiative vor Ort bringt seit fünf Jahren zahlreiche Projekte und Aktion zum Thema Gesundheit auf den Weg.

Neumarkt bekommt Zusatz für Ortstafel

Tennengau:
Der Tennengauer Herwig Struber konnte das am Mittwoch abgehaltene Kandidatenhearing der Salzburg AG für sich entscheiden. Es hatten sich 39 Männer und drei Frauen beworben.

Herwig Struber wird zweites Vorstandmitglied

Pinzgau:
In den gestrigen Abendstunden brachen eine Frau und ein Mann in die Schrebergartenhütte ihres Bekannten ein und stahlen zwei Schreckschusspistolen. Sie forderten zwei Männer auf, Geld und Wertgegenstände ihnen auszuhändigen – beiden Männern gelang die Flucht.

"Gangsterpärchen" stahl zwei Schreckschusspistolen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.