Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (31. Jänner)

"Die Idee ist an und für sich gut. Flächen die bereits genutzt werden, werden so einer zweiten Nutzung zugeführt und im besten Fall wird noch Strom für die jeweilige Liegenschaft erzeugt und kostbare landwirtschaftliche Flächen werden nicht zugepflastert", sagt Landesrat Josef Schwaiger.  | Foto: Thomas Fuchs
10Bilder
  • "Die Idee ist an und für sich gut. Flächen die bereits genutzt werden, werden so einer zweiten Nutzung zugeführt und im besten Fall wird noch Strom für die jeweilige Liegenschaft erzeugt und kostbare landwirtschaftliche Flächen werden nicht zugepflastert", sagt Landesrat Josef Schwaiger.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

Tennengau: 
Frankreich macht es vor: Photovoltaikflächen auf Parkplätzen ab 80 Stellflächen als Energieerzeuger. Eine Option auch für den Tennengau.

Photovoltaik auf Parkplätzen sind zu nutzen

Tennengau:
Im ehemaligen Betreuungsgebäude der Pro Iuventute in Hallein-Gamp sollen demnächst 35 Flüchtlinge einziehen.

35 Flüchtlinge ziehen in Hallein ein

Flachgau:
Wenn sie heulen, heißt es genau hinhören: der Sirenenalarm. Wie man sich bei einem solchen Alarm verhält, liest du hier. Neben der Benachrichtigung der Feuerwehr kündigen die unterschiedlichen Sirenensignale verschiedene Szenarien an.

Diese vier Sirenensignale solltest du kennen

Pinzgau:
In Saalfelden-Leogang findet jedes Jahr auch im Winter ein Jazzfestival statt – "3 Tage Jazz" ist im Vergleich zum Jazzfestival im Sommer wesentlich kleiner, aber für Fans des Jazz auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch hier beehren viele internationale Stars den Pinzgau.

Auch im Winter gibt Jazz den Ton an



Flachgau:
Das 46. Gemeindeschnalzen lockte nach Wals-Siezenheim. Die Zuschauer bestaunten das Können von 21 Allgemeinen Passen und 13 Jugend-Passen.

In Siezenheim wurde die Goaßl geschwungen

Salzburg:
Coworking ist mehr als eine Bürogemeinschaft und Teil der Zukunft der Arbeit, ist sich Romy Sigl sicher.

Coworking: Wo Start-ups und Ideen entstehen

Pinzgau:
Das "Schattberg-Race" in Saalbach-Hinterglemm hat im Pinzgau bereits Tradition. Seit einiger Zeit hat es sich sozusagen auch zum Skitourenlauf für den guten Zweck entwickeln – Firmen nehmen das sportliche Spektakel zum Anlass, um Gutes zu tun, so auch die Firma Fritz Egger.

Schattberg-Race als Sportevent für den guten Zweck

Flachgau:
Die Firma PowerGIS GmbH gibt es bereits seit 1996. Unter der Marke Arena-Pistenmanagement werden, individuelle Lösungen für Bergbahnen mittels verschiedener Produkte und Dienstleistungen angeboten. Das Unternehmen wurde kürzlich von den RegionalMedien Salzburg für den Preis „meine Gesundheit - mein Betrieb" nominiert.

IT-Unternehmen mit großem Sinn für die Gesundheit

Flachgau:
Heute Mittag kam es in Grödig zu einem schweren Verkehrsunfall direkt vor der Feuerwache. Aus bisher ungeklärten Gründen krachte ein Lkw durch die Absperrung in den Almkanal. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt.

Lkw kracht in den Almkanal in Grödig

Salzburg:
Eine Reinigungsfachkraft wird beschuldigt, einen Wasserlauf im Schloss Mirabell mutwillig entriegelt zu haben, um Amtsräume des Schloss Mirabell zu überfluten. Bei der Gerichtsverhandlung heute soll sie ihre Unschuld beteuert haben. Zum Urteil kam es noch nicht.

Amtsräume des Schloss Mirabell geflutet

Salzburg:
Mit dem heutigen Tag tritt die WESTbahn dem Salzburger Verkehrsverbund bei. Heute gab es eine Pressekonferenz zu den besonderen Angeboten die es im Rahmen der Westbahn Willkommenswochen geben wird.

WESTbahn wird Mitglied des Salzburger Verkehrsverbunds

Pongau:
Vergangenes Wochenende wurde in Hallein der Landesmeistertitel im Hallenfußball ausgetragen. In der Altersstufe U13 zeigten sich die Pongauer Kicker von ihrer besten Seite und fuhren mit dem Vizelandesmeistertitel nach Hause.

Die Pongauer U13 schoss sich in Hallein zum Vizemeister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.