Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (9. November)

Das Acapella-Ensemble "Vokale Randale" sorgte für die musikalische Umrahmung. | Foto: WKS/Neumayr
11Bilder
  • Das Acapella-Ensemble "Vokale Randale" sorgte für die musikalische Umrahmung.
  • Foto: WKS/Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

Salzburg, Flachgau: Die besten Klein-, Mittel- und Großbetriebe, die Lehrlinge ausbilden, sowie eine Berufsschule wurden bei der Preisverleihung am 7. November 2023 im Kavalierhaus Klessheim neben "Salzburgs Lehrling 2023" ausgezeichnet. Wer gewonnen hat, findest du im Beitrag.

Beste Lehrbetriebe Salzburgs ausgezeichnet

Salzburg, Flachgau: Bereits seit Jahren wird intensiv über die Verkehrssituation am Gaisberg diskutiert. Seitens der Grünen wird ein 15-minütiger Bustakt und die Begrenzung des Individualverkehrs gefordert. Die Landesregierung plant im Gegensatz dazu die Errichtung einer Seilbahn.

Grüne wollen 15-Minuten-Takt und autofreien Gipfel

Salzburg Stadt, Flachgau: Der Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Inter Mailand am Abend des 8. November 2023 verlief laut Polizeimeldung ruhig.

Sachbeschädigung, Pyrotechnik und Ladendiebstahl

Salzburg: Der junge Koch Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023 und bekam bei der Preisverleihung Dienstagabend im Kavalierhaus Klessheim den Preis verliehen. Für den Sankt Johanner wie er selbst sagt eine "totale Überraschung".

Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023

Salzburg: TEDx (Technology, Entertainment, Design) ist ein globales Netzwerk aus Menschen, welche sich für die Zukunft interessieren. Weltweit kommen Menschen zusammen, die innovative und visionäre Ideen miteinander austauschen.

Neue Innovationen und Visionen für die Zukunft

Flachgau: In der Nacht auf Donnerstag (9. November) kam es in Oberndorf zu einem Brand eines Wohnhauses in der Uferstraße. Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf war vor Ort im Einsatz. Entdeckt wurde der Brand von einer mutigen 5-Jährigen, die sofort ihre Eltern aufweckte.

Wohnhausbrand in Oberndorf

Flachgau: Seit 2018 sind die Planungsarbeiten für die Neubaustrecke Köstendorf bis Salzburg im Gange. An die schon vorhandene Bestandsstrecke in Köstendorf und Kasern soll eine 21,3 Kilometer lange Bahnstrecke von Köstendorf nach Salzburg entstehen.

ÖBB sehen Licht am Ende des Tunnels


Flachgau:
 Mit einem neuen Obmann, einem neuen Parteivorstand und mit einem neuen Spitzenkandidaten für das Amt des Bürgermeisters stellt die Strobler Volkspartei die Weichen für die Zukunft.

Die ÖVP Strobl hat sich neu aufgestellt

Flachgau: Das Verdienstzeichen des Landes wurde kürzlich Elfriede Forsthuber für ihren hervorragenden Einsatz im Bereich der Flachgauer Heimatvereine verliehen.

Land Salzburg ehrt Elfriede Forsthuber

Pongau: Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch dem 8. November 2023 in Salzburg gaben Daniel Berchthaller von den Reiteralm Bergbahnen und der neue Alleinvorstand der Gasteiner Bergbahnen, Andreas Innerhofer, Einblicke in die kommende Skisaison in Ski Amadé. Auch die momentane Verkehrssituation wurde angesprochen.

"Wir rechnen mit einem Verkehrskollaps"

Pongau: Ein Verkehrsunfall hat sich heute auf der A10 in Richtung Salzburg gleich nach der Auffahrt Eben im Kilometerabschnitt 60 ereignet. Ersten Informationen zufolge gibt es zwei Verletzte. Es kommt zu Verkehrsverzögerungen.

Verkehrsunfall in Eben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.