Koalitionsverhandlungen
Erster Auftritt von Schwarz-Blau geschafft

Für Wilfried Haslauer ist dies die fünfte Koalitionsverhandlung seiner Karriere. Für die FPÖ in Salzburg ist es absolutes Neuland. "Wir werden unsere Erfahrung nutzen, hier gut, transparent und offen durchzubegleiten", so Haslauer bei der ersten gemeinsamen Pressekonferenz. 

SALZBURG. Am Mittwoch nahmen ÖVP und FPÖ um 11 Uhr die Koalitionsverhandlungen auf. Um 13 Uhr wurde das erste offizielle Statement der künftigen Regierungspartner abgegeben. 

Zwölf Arbeitsgruppen zu allen Themen

Die künftigen Arbeitsrunden habe man sich in einer großen Arbeitsgruppe und zwölf Untergruppen zu diversen Themen aufgeteilt, berichtet der Landeshauptmann. In diesen Untergruppen sind jeweils zwei bis drei Vertreter beider Parteien involviert. Diese Themen und die entsprechenden Personen dazu, habe man heute festgelegt.

Ist schwarz-blau deine Wunsch-Koalition?

Ziel ist es, bis Ende Mai die Gespräche abzuschließen, denn am 14. Juni konstituiert sich der Landtag bereits neu.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek.  | Foto: Julia Hettegger
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer und FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Konstruktiv und nüchtern"

Die Gespräche seien bis jetzt "konstruktiv und nüchtern" gelaufen, beteuern beide Seiten. Ab morgen Donnerstag starten dann die inhaltlichen Gespräche. 

Mit FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek sitzen im Verhandlungsteam Christian Pewny, Martin Zauner, Andreas Schöppl und Andreas Teufl. Auf Seiten der ÖVP sind neben dem Landeshauptmann selbst, Brigitta Pallauf, Josef Schwaiger, Stefan Schnöll und Wolfgang Mayer im Verhandlungsteam ansäßig.  

Marlene Svazek, Landesparteiobfrau der Salzburger FPÖ. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Marlene Svazek, Landesparteiobfrau der Salzburger FPÖ.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Sechs große Themenblöcke

Gesprochen wurde schon heute über alle großen Themen, die in Salzburg künftig anstehen, sagt der Landeshauptmann und zählt auf: Sicherheit, Gesundheit, Soziales, Klimaschutz, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

ÖVP will FPÖ "durchbegleiten"

Für Wilfried Haslauer ist es die fünfte Verhandlung dieser Art. "Da es für die Kollegen der FPÖ eine neue Erfahrung ist, werden wir unsere Erfahrung nutzen, hier gut, transparent und offen durchzubegleiten", so Haslauer, der betont, diese Runden seien auch gute Gelegenheit sich besser kennen- und einschätzen zu lernen sowie gegenseitig Vertrauen aufzubauen. 

Landeshauptmann Wilfried Haslauer  | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Auch am Mittwoch betonte der Landeshauptmann wieder, dass das Hauptziel sei, einen "Umgang des Miteinanders und ein gutes Klima für Salzburg" zu erschaffen.

Das könnte dich auch interessieren:

SPÖ rudert zurück, aber jetzt will die FPÖ nicht mehr
Das befürchten die künftigen Oppositionsparteien
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.