Unter 18-Jährige
Salzburg beschließt strengeres Nikotinbeutel-Gesetz

Nikotinbeutel können eine dreifach höhere Menge an Nikotin als Zigaretten aufweisen. | Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
3Bilder
  • Nikotinbeutel können eine dreifach höhere Menge an Nikotin als Zigaretten aufweisen.
  • Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Am Mittwoch, den 7. Februar, beschloss der Salzburger Landtag einstimmig ein Nikotinbeutel-Verbot für Jugendliche. Damit sollen unter 18-Jährige geschützt werden.

SALZBURG. Künftig sollen Jugendliche unter 18 Jahren keine Nikotinbeutel mehr konsumieren oder kaufen dürfen. Doch obwohl das Verbot am Mittwoch im Landtag einstimmig beschlossen wurde, muss auch der Bund noch zustimmen. Erst dann kann das neue Gesetz in Kraft treten. Doch Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin, betont, dass es vom Gesundheitsministerium bereits eine positive Stellungnahme dazu gebe.

„Mit dem umfassenden Verbot dieser Produkte setzt Salzburg einen wichtigen Schritt. Dieses betrifft den eigentlichen Konsum, die Weitergabe, das Anbieten oder auch Überlassen der Nikotinbeutel. Die Landesregierung setzt diesen präventiven Schritt, um die Gesundheit der Jugendlichen zu schützen - damit sie im besten Falle gar nicht erst nikotinabhängig werden.“
Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin

Begriff "Tabak" ausgeweitet

Die Gesetzesänderung wird am 20. März in der Plenarsitzung des Salzburger Landtags final beschlossen. Zudem erweiterte die Landesregierung bei der Sitzung am Mittwoch des Begriffs Tabak auf sämtliche nikotinhaltige Produkte. 

Marlene Svazek hat bereits im Juni 2023 mit Jugendlichen bei der österreichischen Jugendkonferenz über das Thema gesprochen. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Marlene Svazek hat bereits im Juni 2023 mit Jugendlichen bei der österreichischen Jugendkonferenz über das Thema gesprochen.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

„Bis dato gab es für diese Erzeugnisse keine Regeln. Diese Lücke schließen wir jetzt und geben den Jugendlichen und Eltern sowie allen, die mit ihnen zusammenarbeiten, endlich Rechtssicherheit. Gerade der offenen Jugendarbeit war dieser Schritt ein wichtiges Anliegen“, sagt Svazek.

Nikotin-Menge dreifach höher

Laut Experten und Expertinnen können Nikotinbeutel die dreifache Nikotin-Menge als Zigaretten enthalten, wodurch gefährliche Vergiftungen auftreten können.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Stadtbibliothek lud zum Welt-Sprachenfest
Geburtstagsspenden für die Kinderkrebshilfe
Salzburgerin knackte Rekord bei Öffi-Karten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.