Bundespräsident ehrt 27-Jährigen Blutspender aus Brunnenthal

Stefan Wallner (2. v. l.) mit Bundespräsident Heinz Fischer (2. v. r.) | Foto: Carina Karlovits_HBF
2Bilder
  • Stefan Wallner (2. v. l.) mit Bundespräsident Heinz Fischer (2. v. r.)
  • Foto: Carina Karlovits_HBF
  • hochgeladen von David Ebner

BRUNNENTHAL, WIEN (ebd). Den 24. Juni wird Wallner wohl nicht so schnell vergessen. Kein Wunder, wurde der 27-Jährige von Bundespräsident Heinz Fischer und Rotkreuz-Vizepräsident Peter Ambrozy höchstpersönlich in der Wiener Hofburg für sein nicht alltägliches Blutspende-Engagement geehrt.

"Das war für mich eine besondere Ehre", sagt Wallner zur BezirksRundschau. Beeindruckt habe ihn vor allem, dass er von Zuhause abgeholt und in die Hofburg zur Verleihung "kutschiert" worden ist. "Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man ein Promi ist", schmunzelt Wallner. Auch mit Bundespräsident habe er Small Talk betrieben, wie Wallner berichtet. "Das muss man einfach mal erlebt haben." Dazu Bundespräsident Fischer: "Mir ist es eine besondere Freude, junge Österreicher auszuzeichnen, die sich für ein Anliegen engagieren, das uns alles angeht und damit unzähligen Menschen helfen."

Anruf von Blutzentrale
Doch wie ist der Brunnenthaler eigentlich zum Blutspenden gekommen? Sein "erstes Mal" war vor knapp zehn Jahren. "Damals wurden dringend Blutspender gesucht. Und da ich von der Blutspendezentrale angerufen worden bin, habe ich schließlich mit 18 zum ersten Mal gespendet. Seither spendet Wallner fünf Mal im Jahr seinen Lebenssaft.

Über die Gründe sagt er: "Ich bin selbst bei der Feuerwehr. Als FF-Mann ist man bei Unfällen dabei. Und jeder kann schließlich mal in die Situation kommen, in der er bei einer Operation Spenderblut braucht." Auf die Frage, ob er auch in Zukunft am Blutspenden festhalten wird, meinte Wallner: "Ich werde auf jeden Fall weitermachen."

Stefan Wallner (2. v. l.) mit Bundespräsident Heinz Fischer (2. v. r.) | Foto: Carina Karlovits_HBF
Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.