"Grauslicher" Schärdinger Bahnhof

Sehr ansprechend sieht der Schärdinger Bahnhof wirklich nicht aus – 2014 wird er aber ohnehin umgebaut.
3Bilder
  • Sehr ansprechend sieht der Schärdinger Bahnhof wirklich nicht aus – 2014 wird er aber ohnehin umgebaut.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Bahnhof im ganzen Land – Schärding auf jeden Fall nicht. Denn laut Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ), wo der schönste Bahnhof Österreichs steht, schnitt Schärding schlecht ab. Demnach steht der Bahnhof, der den österreichischen Fahrgästen am wenigsten gefällt zwar in Attnang Puchhein, aber Schärding findet sich als einzige weitere oberösterreichische Zug-Haltestelle unter den Top-25 der "schiachsten" Bahnhöfe Österreichs.

Bahnhof vor Umbau
Dafür wurde der Linzer Bahnhof hinter dem Wiener Westbahnhof zum zweitschönsten Österreichs gewählt. "Ein Bahnhof soll ein Ort sein, an dem man gerne ankommt und verweilt. Ein Ort der Begegnung und des Wohlfühlens. Aber es gibt noch zahlreiche Bahnhöfe in Österreich zu modernisieren", so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Und dazu gehört auch Schärding, wie Bürgermeister Franz Angerer sagt: "Wir haben nicht nur die Zusicherung der ÖBB, sondern es liegen auch schon die Bauanträge in unserem Bauamt auf, die aussagen, dass 2014 mit dem Bahnhofsumbau begonnen wird."
Übrigens: An der aktuellen Umfrage haben 15.180 Fahrgäste teilgenommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.