Käsekennerprüfung an der HLW Spittal
HLW Spittal präsentiert: Die Käsekenner:innen 2024

Foto: (c) hlwspittal 2024
7Bilder

Mit Stolz dürfen wieder 12 Zertifikate verteilt werden - Qualifikation pur!


Im Schuljahr 2023/2024 haben sich 12 Schülerinnen der 2AHW und 2BHW der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Dipl.-Päd. Edith Feik intensiv mit Käse beschäftigt. Im Ausmaß von zusätzlichen 40 Praxisstunden haben sich die Jugendlichen über Geschichte, Herstellung von Käse, die verschiedenen Reifungs- und Käsearten, Schneidetechniken, Kalkulation und Präsentation von Käse informiert - mit Erfolg!

Theorie und Praxis - eine Einheit

Neben der vielen Theorie durfte das Geschmackserlebnis natürlich nicht fehlen. Es wurden die verschiedensten Käsesorten – hauptsächlich österreichische Käse und einige aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland – verkostet und festgestellt, dass es ganz viele gibt, die sehr gut schmecken.

Es wurden im Unterricht auch eigene Frischkäse produziert und in den Familien daheim Käseverkostungen durchgeführt – unter Anleitung der angehenden Käsekennerinnen.

Gelebte Kooperation mit der Kärntner Milch

Im Februar konnte ein Nachmittag in der Kärntnermilch verbracht werden, wo Herr Johannes Linder BSc, Qualitätswesen, mit vielen Informationen durch den Betrieb führte. Neben Labor, Reiferäumen und dem neuen Hochlager erhielte die Gruppe auch einen Einblick in die Milchverarbeitungs- und Käseherstellungshallen. Viele Produkte werden auch für andere Firmen hergestellt, das Angebot der Kärntner Milch ist riesengroß. Ergänzend hat der Käsemeister Franz Pernul mit den Schülerinnen die Herstellung von Käse wiederholt und verschiedene Kärntnermilchkäse präsentieren und verkosten lassen. „Jeder Käse erfordert Liebe zum Detail, höchste Sorgfalt und Wertschätzung für das Produkt“, sagt er. Ein großes Danke für die Praxiserfahrung vor Ort im Betrieb.

Prüfung in zwei Schritten

Am 20. und 21. März 2024 war es dann so weit – zuerst die LMS-Prüfung (Computerprüfung), dann die sensorische Prüfung (es mussten drei verschiedene Käsesorten erkannt, verkostet und beschrieben werden) und am Tag darauf dann die praktische Prüfung. Hier war aus einem großen Käsebuffet ein Käsewagen anschaulich zusammenzustellen und der Prüfungskommission zu präsentieren. Diese Aufgabe stellte eine große Herausforderung für die Schülerinnen dar, denn sie mussten neben der Präsentation der gewählten 8 bis 12 Käsesorten ein Fachgespräch führen und nebenbei einen Käseteller unter Berücksichtigung aller Regeln der Käsekunst für den Gast anrichten. "Die Mädchen haben diese Anforderungen alle bravourös gemeistert", wird von Fachvorständin Evelin Steinwender und Direktor Adolf Lackner stolz berichtet.

Erfolg macht stolz

Es haben alle 12 Schülerinnen mit Erfolg bestanden, 3 Schülerinnen konnten sogar einen guten Erfolg erzielen. Die HLW Spittal gratuliert ganz herzlich zu den tollen Leistungen!
Den Vorsitz der Prüfung führte Fachvorständin Evelin Steinwender BEd., als externe Prüferinnen fungierten Rebecca Tüchler BEd. von der Fachberufsschule Villach und Corinna Oberlercher von der Kärntnermilch.
Ein großer Dank gebührt der Kärntnermilch, die uns für das Käsebuffet viele Käsesorten gesponsert hat, dem Elternverein und dem Absolventenverein der HLW Spittal, die die Schülerinnen mit Beiträgen unterstützt haben.

Danke und herzliche Gratulation zu dieser tollen kulinarischen Zertifizierung!

#hlwspittal

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.