80 Jahre Befreiung
Gedenkfeier setzt starkes Zeichen gegen das Vergessen

249Bilder

Mit der Befreiungsfeier des KZ-Außenlagers Steyr ging am Montag, 12. Mai die Festwoche „80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus“ mit so vielen Teilnehmenden wie nie zuvor zu Ende.

STEYR. „Gemeinsam über die Lehren der Vergangenheit nicht nur zu reden, sondern sie ernst zu nehmen und zu handeln“ – mit diesem eindringlichen Appell wandte sich Altbundespräsident Heinz Fischer an die Anwesenden der Gedenkfeier im ehemaligen Konzentrationslager Steyr-Münichholz, einem der zahlreichen Außenlager von Mauthausen.

Hunderte Menschen versammelten sich, um der Opfer zu gedenken. In kurzen Biografien wurden exemplarisch das Schicksal zweier KZ-Häftlinge sowie einer Zwangsarbeiterin vorgestellt. Beiträge kamen von Schülern des BG und der HLW Steyr sowie von angereisten Jugendlichen aus Frankreich.

Neben Fischer sprachen Claude Simon von der Amicale de Mauthausen, einer französischen Lagergemeinschaft, sowie Gäste aus Spanien. Das Mandolinenorchester Arion verlieh der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und den zahlreichen Anwesenden für das starke Zeichen, das Steyr heute gesetzt hat.

Anzeige
Bau- und Sanierungstage von 16. bis 17. Mai. | Foto: Führer Holzbau
3
  • 17. Mai 2025 um 09:00
  • Führer Holzbau
  • Aspach

Bau- und Sanierungstage: Führer Holzbau in Aspach feiert 25 Jahre

Heuer jährt sich zum 25. Mal das Firmenjubiläum der Zimmerei Führer-Holzbau. Zu diesem Anlass feiert man bei der renommierten Zimmerei mit Kunden, Bauherrn, Sanierern und Terrassen- und Gartenliebhabern. ASPACH. Am 16. und 17. Mai, jeweils von 9 bis 17 Uhr, kann man tolle Preise gewinnen und Aktionen erhalten. Einer der Preise ist eine praktische Pergola aus feinstem Holz. Zudem stehen ein Hochbeet und eine Gartenbank als Gewinn bereit. Für Terrassen mit Ganzglasschiebeanlagen gibt es an diesen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.