Hallenbad in Losenstein
Grundsätzliches „Ja“ fürs Bezirkshallenbad Steyr-Land

Bürgermeister in Steyr-Land sprechen sich für das Hallenbad in Losenstein aus.  | Foto: Auer
  • Bürgermeister in Steyr-Land sprechen sich für das Hallenbad in Losenstein aus.
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Regionaler Schulterschluss gelungen: Die Bürgermeister in Steyr-Land sind einstimmig für den Fortbestand des Hallenbades in Losenstein. Ortschef Leopold Arthofer sehe seine Gemeinde trotz allem vor großen Herausforderungen.

LOSENSTEIN/ADLWANG. Gestern Montag, 11. März 2024, fand die Bürgermeisterkonferenz in Adlwang statt, wo über die Zukunft des Hallenbades Losenstein abgestimmt wurde. Dabei kam von allen Bürgermeistern des Bezirkes ein klares „Ja“ für das Bad.
Für die Gemeinde Losenstein sei dies allerdings an einige finanzielle Bedingungen geknüpft, die laut Bürgermeister Leopold Arthofer für seine Gemeinde „wahrscheinlich nur schwer zu erfüllen“ seien. Über alles Weitere müsse erst im Gemeinderat beraten werden. „Der Grundsatzbeschluss ist eine super Sache. Dafür bin ich den Kollegen sehr dankbar“, so Arthofer. 

„Über Parteigrenzen hinweg“

Auch der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Schiedlberg, Johann Singer, ist froh, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte: „Es zeigt, dass wir im Bezirk sehr solidarisch sind miteinander. Es ist eine Lösung über Parteigrenzen hinweg zustande gekommen, die alle unterschrieben haben.“ 

350.000 Euro vom Land OÖ

„500.000 Euro ist die Obergrenze, die für die Sanierung finanziert wird“, erklärt Singer. Grob umrissen setze sich die Summe laut Singer wie folgt zusammen: Von Landeshauptmann Thomas Stelzer käme eine Sonderförderung in Höhe von 30.000 Euro. 350.000 Euro – also 70 Prozent der Gesamtkosten – übernimmt das Land Oberösterreich. Die verbleibenden 120.000 Euro würden auf die Steyr-Land-Gemeinden entfallen. Dabei gebe es Abstufungen zwischen jenen – umliegenden – Gemeinden, die dem Regionalen Wirtschaftsverband (RW) Ennstal angehören und den restlichen Steyr-Land-Gemeinden. Großer Zuspruch käme auch über die Bezirksgrenze hinweg aus der Gemeinde Steinbach/Steyr. Ebenso könnten sich Vereine und Privatpersonen an der Finanzierung beteiligen.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.