Sattelberg unplugged
Regionale Produkte weltmeisterlich in Szene gesetzt

Kochweltmeister Philipp Stohner (l.) mit Celino Waldner beim Anrichten des gerstl.sotto, das mit Tiroler Parmesan garniert wurde. Für alle, die es nicht wissen: Das ist geriebenes, getrocknetes Rinderherz! | Foto: Kainz
30Bilder
  • Kochweltmeister Philipp Stohner (l.) mit Celino Waldner beim Anrichten des gerstl.sotto, das mit Tiroler Parmesan garniert wurde. Für alle, die es nicht wissen: Das ist geriebenes, getrocknetes Rinderherz!
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Heimische Produkte ehrlich veredelt – das waren die Zutaten für ein 8-Gänge-Menü vom Feinsten.

GRIES/WIPPTAL. Drei Tage dauerten die Vorbereitungen, ehe drei Köche rund um Kochweltmeister Philipp Stohner unter dem Motto "Sattelberg unplugged" zur Tat schritten. Bei Gastgeber Luis Nagele wurde ein 8-Gänge-Menü für über 70 angemeldete Feinspitze gezaubert. Das Besondere: Stohner und sein "Dream Team" brachten ausschließlich heimische Produkte auf die Teller.

Stohner: "Tolle Produkte"

Das Wipp- und Stubaital geben nämlich alles her, was es für die Kreation edler Gerichte braucht, bestätigte der Star des Abends ohne zu zögern: "Alles, auf jeden Fall! Wir haben ganz tolle Produzenten und Leute, die sich große Mühe mit ihren Produkten geben. Die in einer Art und Weise in Szene zu setzen, die etwas zeitgemäßer und moderner ist, wo Pepp drin ist, wo die Leute eine Gaudi haben, das macht auch uns als Köchen Spaß!"

Wahl-Wipptaler und Genussspecht

Philipp Stohner ist Wahl-Naviser und selbst Mitglied der Wipptaler Genussspechte. Die haben den besonderen kulinarischen Abend gemeinsam mit dem Stubaier Gadile organisiert. "Wir wollen einmal mehr zeigen, was man mit regionalen Produkten alles machen kann. Einmal mehr deshalb, weil es im Vorjahr schon eine ähnliche Veranstaltung auf der Fronebenalm gab. Auch die fand sehr guten Anklang. 2024 ist die nächste Wiederholung geplant", informierte Clemens Mair vom Stubaier Gadile.

Gatscher: "Runde Sache!"

Während der Fulpmer und seine Frau Theresa das Team der Sattelbergalm fleißig im Service unterstützten, hatte Genussspechte-Obfrau Gabi Gatscher die Gäste zuvor am Parkplatz begrüßt. Danach durfte sich die Haubenköchin aus Gries ganz dem Genuss hingeben – und war begeistert: "Wie es die Herren schaffen, unseren Produzenten ein so traumhaftes Mascherl aufzusetzen – wie sie unsere Erzeugnisse hochstilisieren – einfach beeindruckend. Ein hervorragender Abend, bei dem alle Komponenten perfekt zusammenspielen."

Passende Umrahmung

Apropos gelungenes Zusammenspiel: Der feine Abend wurde gebührend abgerundet durch eine Wein- und Getränkebegleitung von Maria Urbaner (Vinothek Nagele) und Ludwig Kaneppele (Weingut Ritterhof). Für literarische Untermalung sorgte Thomas Schafferer (Wipptalherz). Er hatte zu jedem Gang auflockernde Ausschweife parat und wurde dabei von Wolfgang Peer aus St. Jodok musikalisch begleitet. Die vielen Besucher ließen sich derweil poularden.pilz.essenz, kwellsaibling, gerstl.sotto, paunzen, tiroler.parmesan u.v.a.m. munden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hereinspaziert ins Fulpmer Gadile
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.