Brennerbasistunnel
Ankunft der Tunnelbohrmaschine "Virginia" am Brenner

Vl.: Tirols LH-Stv. Josef Geisler, BBT Vorstand Österreich Martin Gradnitzer, BBT Vorstand Italien Gilberto Cardola, Italiens Infrastrukturminister Matteo Salvini, Südtirols LH Arno Kompatscher
 | Foto: BBT SE
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Nach vier Jahren und 14 km Tunnelstrecke hat die erste Tunnelbohrmaschine (TBM) eines Haupttunnels den Vortrieb erfolgreich beendet.

MAULS/BRENNER. Rund 14.000 Meter hat „Virginia“ auf ihrer Reise zurückgelegt und dabei über 56.800 Tübbinge in der Haupttunnelröhre Ost eingebaut. Seit Mai 2019 hatte sich die über 200 Meter lange TBM von der Montagekaverne kommend in Richtung Brenner vorgearbeitet. Mit dem Erreichen ihres Ziels ist ein Teil der ersten Haupttunnelröhre fertig gestellt, in der künftig die Züge fahren werden. Als Highlight konnten die Festgäste am Donnerstag im Rahmen einer Liveübertragung mitverfolgen, wie die TBM den letzten Tübbing einbaute. Aus diesem Anlass färbte die TBM-Vortriebsmannschaft den Zieltübbing in den österreichischen und italienischen Nationalfarben. Um 12.36 Uhr war es dann so weit. Die Tunnelbohrmaschine wurde angehalten. Das Erreichen der Endposition wurde von den Festgästen mit viel Applaus bedacht.

Bedeutender Tag

Für die beiden Vorstände der BBT SE, Gilberto Cardola und Martin Gradnitzer, ist die Ankunft einer der Haupttunnelbohrmaschinen am Brenner ein bedeutender Tag im Projektverlauf: „Mit dem Abschluss des ersten Vortriebs für die Oströhre auf italienischem Projektgebiet ist für die BBT SE ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Ein besonderer Dank gilt der TBM-Vortriebsmannschaft. Der maschinelle Vortrieb verlief auf der anspruchsvollen Strecke sicher und die Mannschaft hat täglich dazu beigetragen, dass die TBM an der Staatsgrenze angekommen ist. Aber auch die verantwortlichen Planer, Ingenieure, Geologen und alle am Bau beteiligten Mitarbeiter der BBT SE haben wesentlich dazu beigetragen, dass die TBM ihr Ziel am Brenner erreicht hat.“

Italienischer Minister vor Ort

Der Minister für Infrastruktur und Verkehr in Italien, Matteo Salvini, meinte: „Heute kann ich mit Stolz sagen, dass in Italien viele große Bauwerke im Entstehen sind, und der Brenner-Basistunnel ist sicherlich eines der wichtigsten. Dieser Tunnel, der zwei Länder verbinden wird, steht dafür, dass Italien und Österreich zu großen Infrastrukturen Ja sagen und mit Begeisterung in die Zukunft blicken“. Sütirols LH Arno Kompatscher ergänzte: „Es ist ein schöner Zufall, dass gerade in jener Woche, in der wir das 25-jährige Jubiläum des Schengener Abkommens feiern, dieser bedeutende Meilenstein beim Bau des Brenner Basistunnels erreicht wird. Am 1. April jährt sich zum 25. Mal der Abbau der Brennergrenze. Der Brennerbasistunnel ist ein greifbares Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Europäischen Union, um Grenzen zu überwinden sowie Länder und Menschen zusammenzuführen“. Und Tirols LH-Stv. Josef Geisler sagte: „Es ist heute ein schöner und auch historischer Tag für die Verantwortlichen der BBT SE, der Europäischen Union sowie für die beiden Landesteile von Südtirol und Tirol. Ein solches Bauwerk zu errichten und technisch umzusetzen ist eine Meisterleistung und ich gratuliere zu diesem Fortschritt“.

TBM der Rekorde

Beim Brenner Basistunnel handelt es sich um ein Tunnelsystem, das sich über eine Gesamtlänge von 230 km erstreckt. Bis dato wurden 157 Tunnelkilometer vorgetrieben. Davon 60 km Haupttunnel, 55 km Erkundungsstollen und 42 km sonstige Tunnel. "Virginia" wird in diesem Zusammenhang als „TBM der Rekorde“ bezeichnet. Das Baulos „H61 Mauls 2 - 3“, das größte Los des gesamten Projekts Brennerbasistunnel, umfasst ein Tunnelsystem von rund 65 km. Im Laufe ihrer Reise durch dieses Los, die am 22. Mai 2019 begann, fuhr die TBM Virginia pro Tag durchschnittlich 10,2 m auf und erzielte an einem Tag einen Spitzenwert von 40,5 m (16. Februar 2020). Virginia weist ein Gesamtgewicht von 2.750 Tonnen auf, was dem Gewicht von rund acht vollbeladenen Boeing 747 Flugzeugen entspricht, sowie eine Antriebsleistung von 4.200 kW, die mit 17 Formel-1-Autos vergleichbar ist. Der wahre Rekord, der Virginia zwischen all den anderen Vortriebsmaschinen mit einem vergleichbaren Bohrkopfdurchmesser (10,71 m) hervorstechen lässt, ist jedoch jener vom März 2021. In einem einzigen Monat fuhr Virginia ganze 859,50 m auf.

Einen Bericht über einen kürzlich unternommenen Lokalaugenschein auf Nordtiroler Seite finden Sie hier.
www.meinbezirk.at

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Freude bei den Mineuren und Arbeitern: TBM „Virginia“ erreichte den Brenner | Foto: BBT SE
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