TVB Stubai investiert weiter
Neue Wege und ein Trailpark sollen Freizeiterlebnis verbessern
- Im hinteren Stubaital entsteht bis Sommerbeginn ein neuer Trailpark für Klein und Groß.
- Foto: Trailtech
- hochgeladen von Tamara Kainz
Neben dem großen Posten Marketing investiert der TVB Stubai auch heuer wieder in den Ausbau der Stubaier Infrastruktur.
STUBAI. Das Gemeinschaftsprojekt „Stubai Radweg“ wurde bekanntlich bereits eröffnet – Restarbeiten stehen aber auch heuer noch an. So wird etwa demnächst noch das Teilstück von Neustift bis Stackler in Angriff genommen. Schon im Juni soll es befahrbar sein. Weitere kleine, noch fehlende Abschnitte werden aktuell abgestimmt.
Neues Trailcenter in Falbeson
Dem Thema Zweirad widmet sich auch ein gänzlich neues Projekt: Zwischen dem taleinwärts gesehen ersten Parkplatz und dem Marend Stüberl in Klaus Äuele entsteht ein Trailpark für Familien mit Kindern. "Die Trails werden sich in drei Schwierigkeitsgraden über einer Fläche von rund 3.000 qm ziehen. Sie werden geschottert und mit Steilkurven, kleinen Sprüngen, (Holz-)Podesten etc. ausgestattet", erklärt Themenmanager David Wallner. "Der Wald bleibt größtenteils erhalten, da die Trails möglichst um die Bäume geführt werden", ergänzt TVB-GF Roland Volderauer. Baubeginn für das 100.000 Euro-Projekt (die Hälfte ist gefördert) soll Ende April sein. Voraussichtlich Mitte Juni können die ersten Runden im Trailpark gezogen werden.
Weiterbau Talwanderweg Stubai
Ein großer Hit bei Gästen und Einheimischen soll auch der Talwanderweg Stubai werden. Hier wird als Nächstes eine 1,2 m breite, barrierefreie Verbindung zwischen Krößbach und dem Franz-Senn-Weg beim Biomasseheizwerk Neustift in Stackler errichtet. Die drei Kilometer Wanderweg werden oberhalb der Radroute Stubai komplett neu gebaut. Volderauer: "Die getrennte Wegführung ist sowohl für Fußgänger, als auch für Radfahrer vorteilhaft." Das erste Teilstück soll noch heuer, das zweite dann im Sommer 2027 fertig gestellt werden. Im Endausbau soll sich der Talwanderweg als geschlossener, attraktiver Weg vom hintersten Talende (Mutterberg) bis nach Schönberg ziehen.
Neuer Wegebau auch am Berg
Seit Herbst in Arbeit ist der neue 1,7 km lange, kinderwagentaugliche Wanderweg von der Fronebenalm bei Fulpmes zur Talstation des Ski- und Wanderzentrums Schlick 2000. Wie berichtet, legen die TVB-Verantwortlichen hier Wert auf eine zusätzliche, verkehrsfreie Verbindung. Bis Ende Juni soll sie fertig sein. Ebenfalls bis Ende Juni sollen die finalen Arbeiten am neuen, unteren Teilstück des Baumhauswegs von Vergör bis Gröben abgeschlossen sein. Im gesamten oberen Wegverlauf werden zudem alle bestehenden Stationen saniert, attraktiviert und teils auch erweitert.
Arbeiten am Knappenhüttenweg
Noch eine Etage höher wurde 2024 nach den großen Windwürfen der so genannte Knappenhüttenweg für Lkw-Transporte adaptiert (wir berichteten). Mit einiger Verspätung wurde er letzten Herbst nun wieder so hergerichtet, dass er für Biker wieder besser befahrbar ist. "Er ist neu gefräst und damit ist soweit alles erledigt", informiert der Leiter der Bezirksforstinspektion Steinach, Florian Riccabona. Ab dem Endpunkt dieses Fahrwegs kurz vor der Knappenhütte wird jetzt noch der TVB Stubai aktiv: "Wir werden den weiterführenden Bestandsweg leichter befahrbar machen. Er wird wo möglich abgeflacht und ebenfalls neu geschottert", erklärt Wallner. Die Umsetzung ist für Herbst geplant. Schlussfolgerung Volderauers: "Über seine Marketingaktivitäten hinaus setzt der Tourismusverband wiederholt hochwertige Infrastrukturprojekte im Stubaital um. Damit schafft er ein vielseitiges Freizeit- und Sportangebot, von dem Einheimische und Gäste gleichermaßen profitieren."
Weitere Nachrichten aus dem Stubai- und Wipptal lesen Sie hier.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.