Natur pur
Der Pflanzenmarkt in Stainz war ruckzuck ausverkauft

Großer Andrang bei den Ständen am Pflanzenmarkt  | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Großer Andrang bei den Ständen am Pflanzenmarkt
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie gut Pflanzen- und Samenraritäten ankommen, konnte man vor Kurzem wieder am Pflanzenmarkt im Haus der Vulkane in Stainz bei Straden beobachten. Die guten Sachen für den Garten waren wirklich weg wie nix. 

STAINZ BEI STRADEN. Vor Kurzem hat der Pflanzenmarkt im Garten des Hauses der Vulkane stattgefunden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot, Pflanzen- und Samenraritäten zu ergattern und sich auch ausreichend rund ums Anpflanzen zu informieren.

Schönes Wetter und eine strahlende Besucherschar im Garten vom Haus der Vulkane.  | Foto: Karl Lenz
  • Schönes Wetter und eine strahlende Besucherschar im Garten vom Haus der Vulkane.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Von Gurken bis Pilzen

In Summe zehn Ausstellerinnen und Aussteller boten Gemüsepflanzen an – so etwa verschiedene Paradeiser - und Paprikapflanzen, Chilisorten, Gurken, Kürbisse und Gewürzpflanzen. Auch viele Sträucher gingen über den Ladentisch. Niko Reinberg informierte über diverse Pilze auf Erlen- und Birkenstämmen und verkaufte diese. So gibt es zum Beispiel seit über 1.000 Jahren in Japan und China Shiitake-Pilze auf Baumstämmen.

Kennst du dich mit Pflanzen aus?

Ach ja, der Markt fand übrigens ein jähes Ende – aber im positiven Sinne. Man war nämlich schon eine Stunde früher als erwartet restlos ausverkauft. Deshalb baute man auch schon früher die Stände ab. Die gute Nachricht: Auch im kommenden Jahr wird dieser beliebte Markt wieder veranstaltet.

Pandemie lockte in den Garten

Für das Geschehen zeichnet übrigens der Verein "Obst.Wein.Garten Straden" rund um Obmann Karl Lenz verantwortlich. "Der Pflanzenmarkt – wir mussten ja zwischenzeitlich bedingt durch Corona bedingt eine Pause einlegen – kommt sehr gut an", so Lenz. Die Pandemie hätte aber auch viele Menschen dazu beflügelt, im Garten aktiv zu werden. 
Der Markt sei auch eine gute Chance für die 110 Vereinsmitglieder, ihre Jungpflanzen, die sie selbst nicht benötigen, sinnvoll zu verwerten. Anzumerken sei natürlich auch, dass hier wieder besondere Raritäten in Umlauf kommen. 

Niko Reinberg erklärt seine Pilzstämme. | Foto: Karl Lenz
  • Niko Reinberg erklärt seine Pilzstämme.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und wie steht es eigentlich um das generelle Fachwissen in Sachen Garten und Pflanzen? "Die ältere Generation kennt sich schon noch sehr gut aus, aber auch jüngere Eltern wollen ihren Kindern Wissen weitergegeben und eignen sich deshalb aktiv Know-how an, das noch fehlt oder gefehlt hat", betont Lenz. Er verweist auf regelmäßig stattfindende Fachevents vom Verein "Obst.Wein.Garten Straden". 


Das könnte dich auch interessieren: 

Steiermarkweit höchster Anstieg in Südoststeiermark
Feldbachs Kicker sichern sich den Bezirksentscheid
Bad Radkersburg holt Platz zwei bei Bundesfinale
TUS Bad Radkersburg schafft Sprung in 2. Bundesliga

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.