Bauernhof des Jahres
Familien Hütter und Trummer rittern um den Titel

Familie Hütter aus Krusdorf bei Straden ist mit im Rennen um den Titel Bauernhof des Jahres.  | Foto: Günther Linshalm Fotografie
3Bilder
  • Familie Hütter aus Krusdorf bei Straden ist mit im Rennen um den Titel Bauernhof des Jahres.
  • Foto: Günther Linshalm Fotografie
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Heiß begehrt ist in Reihen der heimischen Landwirtschaft der Titel "Bauernhof des Jahres". Zwei südoststeirische Betriebe haben die Chance, den Titel der Landwirtschaftskammer Steiermark zu ergattern. Noch bis 15. Feber kann man online voten. 

STEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Ein schönes Jubiläum – zum zehnten Mal vergibt die Landwirtschaftskammer Steiermark mittlerweile den Titel "Bauernhof des Jahres". Im Vorjahr siegten ja die Edelbrenner Anna und Harald Ertl aus Greinbach bei Hartberg. Heuer stehen 22 Betriebe aus der ganzen Steiermark, ob nun aus Graz, Krieglach oder auch Mooskirchen zur Wahl. Natürlich mischen auch die Südoststeirerinnen und Südoststeirer wieder kräftig mit.

150 Produkte zur Wahl 

Zur Wahl stehen nämlich auch die Familien Hütter aus Krusdorf bei Straden und Trummer aus Gnas. Familie Hütter kennt man natürlich längst in der Region und über die Grenzen hinaus. Hühner, Enten, Gänse und Puten tummeln sich auf den Weiden und in den Ställen des traditionellen Familienbetriebes. Die Tiere werden am Hof geschlachtet, frisch direkt vermarktet oder auch zu 150 verschiedenen Produkten veredelt.

Die Futtermittel werden zum Löwenanteil selbst produziert, das Stroh stammt vom eigenen Acker und das Holz für die Heizung aus dem eigenen Wald. 

Gottfried Trummer bei der Arbeit im Obstgarten.  | Foto: Privat
  • Gottfried Trummer bei der Arbeit im Obstgarten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Obstbauer mit Spezialangebot 

Und Familie Trummer aus Gnas? Der Obstbauer Gottfried Trummer setzt auf Direktvermarktung und Nischenprodukte. So pflanzte er etwa eine spezielle Apfelsorte für Allergiker. Seine Säfte sind vielfach prämiert und brachten ihm auch schon den Titel Saftproduzent des Jahres ein. Den Hof hat Trummer 2008 vom Vater übernommen und dann einiges umgekrempelt – so erneuerte er die Pfirsichanlage und setzte stark auf Birnen. Der Nominierte aus Gnas hat übrigens die Obstbaufachschule in Wetzawinkel besucht und sammelte Auslandserfahrung im Rahmen von neun Praxismonaten in Holland.

Gottfried und Jennifer Trummer samt Nachwuchs | Foto: Privat
  • Gottfried und Jennifer Trummer samt Nachwuchs
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Aber wo kann man denn nun für unsere Betrieb voten? Zur Abstimmung gelangt man über bzw. auf der Website der Landwirtschaftskammer Steiermark. Das Voting läuft noch bis 15. Feber

Das könnte dich auch interessieren: 

Gabi Schwarz holte sich beim Bahngehen in Linz Gold
Das große Ganze für die Versorgungssicherheit
Eine wahre Anzeigenflut nach "Videotagebuch"-Analyse

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.