Ein neues Kapitel nach 36 Jahren
Führungswechsel beim Gesangverein Gnas

Der Gesangverein Gnas hat eine neue Führung. Obmann ist nun Franz Tropper. | Foto: Johann Schleich
2Bilder
  • Der Gesangverein Gnas hat eine neue Führung. Obmann ist nun Franz Tropper.
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach 36 Jahren legte Hermann Plaschg seine Führungsposition als Obmann des Gesangvereines Gnas zurück. Neu an die Spitze gewählt wurde Franz Tropper.

GNAS. Der Gesangverein Gnas zählt dank seiner klassischen Konzertaufführungen, vereinzelt in Kooperation mit Gastchören, zu den bekanntesten Chören in der Steiermark. Der Chor hat sich auf Volkslieder, Messen und Operetten spezialisiert. Höhepunkte in der Aufführungsgeschichte seien die Oratorien "Die Schöpfung" und "Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz", die Mozart-Krönungsmesse und "Die Jahreszeiten" von Haydn gewesen, erklärte der scheidende Obmann Plaschg.

Zahlreiche Konzerte des Chores wurden auch im Rundfunk übertragen. Musikalisch qualitätsvoll geprägt wurde der Chor ab 1962 von Komponist und Chorleiter Alois Kaufmann.

"Harmonischer Rücktritt"

Mit dem "harmonischen Rücktritt" von Hermann Plaschg, wie es aus Vereinskreisen heißt, wurde auch das gesamte Führungsteam neu besetzt. Die Funktion des Obmannes übernahm Franz Tropper, Stellvertreterin ist Rita Binder-Kazianschütz, Chorleiter Elias Joseph, Chorleiterstellvertreter Andreas Tropper. Kassierinnen sind Helene Sammer und Waltraud Geigl, und die Schriftführerfunktion übernahmen Andrea Platzer und Daniela Ulz.

Auch Ehrungen standen in der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Gnas auf dem Programm. Mathilda Kirbisser wurde für 50 Jahre und Johanna Schiefer für 25 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Dem neuen Team gratulierten Bürgermeister Gerhard Meixner und Vizebürgermeisterin Elisabeth Triebl.

Die Konzertproben des Gesangsvereins Gnas finden unter der Leitung des neuen Chorleiters Elias Joseph (r.) statt. | Foto: Johann Schleich
  • Die Konzertproben des Gesangsvereins Gnas finden unter der Leitung des neuen Chorleiters Elias Joseph (r.) statt.
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Chorleiter seit Ostern 2023 ist Elias Joseph

Vor rund einem Jahr übernahm Elias Joseph als Chorleiter mit der Gnaser Gruppe einen der etabliertesten Gesangsvereine der Südoststeiermark. Bei der Aufführung der Messe in der Pfarrkirche am Ostersonntag 2023 war der Chor erstmals unter dem neuen Chorleiter Elias Joseph zu hören.

Das könnte dich auch interessieren:

Musikertreffen in Frutten, Riegersburg und Paldau
Halb Gnas war am Weltfrauentag im Tanzfieber
Der Gesangverein Gnas hat eine neue Führung. Obmann ist nun Franz Tropper. | Foto: Johann Schleich
Die Konzertproben des Gesangsvereins Gnas finden unter der Leitung des neuen Chorleiters Elias Joseph (r.) statt. | Foto: Johann Schleich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.