Rotes Kreuz Radkersburg
23.471 Einsätze und jede Menge neuer Projekte

RK-Bezirkstellenleiter Gerhard Götschl am Pult | Foto: Verena Weiß
4Bilder
  • RK-Bezirkstellenleiter Gerhard Götschl am Pult
  • Foto: Verena Weiß
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Halbenrain hat die Bezirksversammlung vom Roten Kreuz der Region Bad Radkersburg stattgefunden. Präsentiert wurden im Rahmen der Veranstaltung beeindruckende Zahlen des Einsatzjahres 2022.

HALBENRAIN. Rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrengäste, teils sogar aus Ungarn, waren bei der Bezirksversammlung vom Roten Kreuz der Region rund um Bad Radkersburg im Rothof in Halbenrain mit dabei. 

Intensives Einsatzjahr

RK-Bezirkstellenleiter Gerhard Götschl nannte dabei die Einsatzzahlen 2022 und berichtete über vergangene und anstehende Projekte. 2022 stehen 23.471 Einsätze im Rettungs- und Krankentransportdienst und 46.826 ehrenamtliche Dienststunden zu Buche. 629 Notarzteinsätze waren notwendig. Des Weiteren standen beispielsweise auch 260 europaweite Rückholtransporte am Arbeitsprogramm.

Volles Haus im Rothof in Halbenrain | Foto: Verena Weiß
  • Volles Haus im Rothof in Halbenrain
  • Foto: Verena Weiß
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch im Schulungsbereich war man wieder aktiv – so brachte man 1.114 Teilnehmern die Erste Hilfe näher. 510 Stunden leistete die Rot-Kreuz-Jugend in der Begleitung von Krankentransporten. Auch die sozialen Dienste waren wieder emsig im Einsatz. Man verteilte – um nur ein Exempel zu nennen – 9.011 Kilo an Waren an der Team Österreich Tafel.

Verstärkung für den Fuhrpark

Noch weitere wichtige Punkte aus Götschls Ausführungen: Im Vorjahr nahm man einen neuen Intensivtransportwagen in Betrieb – der Einsatzschwerpunkt liegt in den europaweiten Rückholungen. Im Herbst wurde der Fuhrpark außerdem mit einem neuen Notarzteinsatzfahrzeug verstärkt.

Zur Riege der Ehrengäste zählte u.a. LAbg. Julia Majcan (r.) | Foto: Verena Weiß
  • Zur Riege der Ehrengäste zählte u.a. LAbg. Julia Majcan (r.)
  • Foto: Verena Weiß
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Neue Projekte gibt es im Rahmen der sozialen Dienste: Seit März bzw. September 2022 gibt es eine Lernhilfe in den Volksschulen Halbenrain und Mettersdorf. Neu sind auch eine Sozialberatung, Sozialbegleitung und ein Lesepatenprojekt.

Besonders hervorzustreichen: Das Projekt „Sehnsuchtsfahrten – wir erfüllen Herzenswünsche“ unterstützt schwer erkrankte Personen mit dem Sehnsuchtsfahrtenmobil. Diese Fahrten werden für den Patienten kostenlos angeboten und finanzieren sich aus Spenden. Götschl dankte diesbezüglich besonders Pfarrer Gerhard Hatzmann, der das Projekt tatkräftig unterstützt. 2022 fiel auch der Projektstart für die Community Nurse in den Gemeinden Straden und Deutsch Goritz .

Mit der Kraft der Sonne

Auch die Infrastruktur wurde im Rettungsbezirk optimiert. Die RK-Ortsstelle St. Peter am Ottersbach verfügt jetzt über eine 7,5 kWp-Fotovoltaikanlage. Mit der Speicherbatterie ist es zukünftig auch möglich, die Notstromversorgung für einen gewissen Zeitraum zu sichern.

Mit dem Umbau zum Zwecke des Projekts „Betreutes Wohnen in Bad Radkersburg“ wurde im Mai 2022 begonnen, die Fertigstellung ist mit November 2023 geplant.

Die Projekte 2023

Und was steht 2023 an? Im Frühsommer startet man mit dem geplanten Neubau der Ortsstelle Mureck. Außerdem plant man auch den Ankauf und Ausbau eines neuen Dienststellengebäudes für die Außenstelle Straden.

Tagesklinik als große Herausfoderung

Götschl sprach auch die neue Situation für das RK durch die Umstellung der Internen Abteilung am LKH-Standort Bad Radkersburg auf eine Tagesklinik an. Die Einsatzzeiten für das RK hätten sich seit der Umstellung wochentags ab 14 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen massiv verlängert. Um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, wurde ab Mitte November ein weiteres Rettungsfahrzeug in Betrieb gesetzt. Für die Patienten seien keine längeren Wartezeiten entstanden. "Mit der Zunahme der Nächtigungen im Tourismus ab dem Frühjahr sehen wir aber doch Probleme auf das Rote Kreuz zukommen", befürchtet Götschl.

Das Goldene Ehrenzeichen ging an die langjährige Mitarbeiterin Monika Haas (5.v.l.) | Foto: Verena Weiß
  • Das Goldene Ehrenzeichen ging an die langjährige Mitarbeiterin Monika Haas (5.v.l.)
  • Foto: Verena Weiß
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ehre, wem Ehre gebührt

Auch Ehrungen sollten bei der Versammlung nicht fehlen. Im Mittelpunkt: Das Goldene Ehrenzeichen für die langjährige Mitarbeiterin Monika Haas, die in Kürze Ende April nach 37 Dienstjahren den Ruhestand antritt.


Das könnte dich auch interessieren:

MK TEC bereichert den Branchenmix
Nachwuchstitel als Trostpflaster
Heute hilft uns der Logopäde beim "Gigazn" weiter

Obmann Pfeifer und Co. starten mit neuem Logo durch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.