Gemeindeservice
Die Unterlammer leben Nächstenliebe vor

In Unterlamm wird der Zusammenhalt großgeschrieben.
  • In Unterlamm wird der Zusammenhalt großgeschrieben.
  • Foto: Gemeinde Unterlamm
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das Kürzel "UHU" steht für „Unterlammer helfen Unterlammern“. Unter diesem Motto nimmt die Nachbarschaftshilfe in der 1.300-Seelen-Gemeinde noch nie dagewesene Ausmaße an.

Bereits 48 Stunden nach Verkündigung der Maskenpflicht durch die Regierung gab es kostenlose Mund-Nasen-Schutztücher für die Unterlammer – abzuholen im Foyer des Gemeindeamtes. „Bis heute wurden mehr als 200 Schutztücher durch die sogenannten "UHUs" genäht, immerhin fast
20 Prozent der Gemeindebürger sind mit ehrenamtlich genähten Tüchern ,made in Unterlamm' ausgestattet", berichtet Projektleiterin Susanna Fritz.

UHU-Spirit hat die Wirtschaft erfasst

„Zusätzlich kann die Corona-Risikogruppe die UHUs für Behördenwege, Einkäufe oder andere Hilfsdienste jederzeit unbürokratisch über die Unterlammer Gemeinde-Hotline buchen", ist Bürgermeister Robert Hammer stolz auf soviel ehrenamtliches Engagement.
Der UHU-Spirit habe aber auch die lokale Wirtschaft erfasst, wie Wolfgang Wieser, der Obmann der lokalen Wirtschaft, hervorstreicht. Über 50 Wirtschaftstreibende in Unterlamm hätten "ihrer Intuition, Einsicht und Weisheit folgend innovative Geschäftsideen entwickelt“.
Diese Vielzahl an lokalen Angeboten der Wirtschaft gepaart mit dem Spirit des Zusammenhalts und ehrenamtlichen Helfens sei die positive Seite der aktuellen Krise. Die einzelnen Serviceleistungen finden sich gebündelt auf der Facebook-Seite des Wirtschaftsbundes Unterlamm.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen