Vorlesetag
Erfolgreiche Premiere in der Mittelschule Feldbach

Das Schattentheater in der Schule zog die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. | Foto: MS/SMS Feldbach
21Bilder
  • Das Schattentheater in der Schule zog die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann.
  • Foto: MS/SMS Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Einen Schultag lang lesen? Die Lust auf Lektüre ist an der Mittelschule Feldbach traditionell groß. Und so wurde der internationale Vorlesetag groß gefeiert

FELDBACH. Das Team aus Lehrerinnen der Sportmittelschule (SMS) Feldbach mit Viktoria Friedrich, Anja Theißl, Pia Rohrhofer und Julia Eibenberger hatte mit Unterstützung aller Pädagoginnen und Pädagogen, allen voran Direktorin Ursula Greiner, anlässlich des internationalen Vorlesetages heuer erstmals ein Lesefest ausgerichtet. Und die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei.

Die Mittelschülerinnen und Mittelschüler lasen den Kleinen der Volksschule aus ihren Lieblingsbüchern vor. | Foto: MS/SMS Feldbach
  • Die Mittelschülerinnen und Mittelschüler lasen den Kleinen der Volksschule aus ihren Lieblingsbüchern vor.
  • Foto: MS/SMS Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Schwerpunkte in den Klassen

Im Zentrum des speziellen Unterrichtstages stand – was sonst – das Lesen. Allerdings: In dem sechststündigem Projektunterricht zum Thema "Lesen und Vorlesen" kam auch das Schreiben nicht zu kurz.

Jede Klasse beschäftigte sich mit dem jeweiligen Schwerpunkt der Schulstufe wie Märchen in der 1. Klasse, Gruselgeschichten in der 2. Klasse, Kriminalgeschichten in der 3. Klasse und Innerer Monolog in der 4. Klasse. Passend zu den Themen wurden "Lesespurgeschichten" gelesen, sinnerfassende Leseaufgaben gelöst und dann eine selbst geschriebene Geschichte vertont und auf das sogenannte "Schul-Lese-Padlet" hochgeladen. Zusätzlich zum Projektunterricht bekamen die Kinder die Möglichkeit, das zu diesem Anlass einstudierte Schattentheater der Theatergruppe der Schule zu besuchen. Übrigens: Das Buffet wurde in diesem Jahr von den fleißigen Eltern der 3A- und 3B-Klasse gestellt.

Bürgermeister Josef Ober (3.v.r.) und die Unterstützerinnen und Unterstützer überreichten gemeinsam mit Direktorin Ursula Greiner (l.) die Leseurkunden. | Foto: MS/SMS Feldbach
  • Bürgermeister Josef Ober (3.v.r.) und die Unterstützerinnen und Unterstützer überreichten gemeinsam mit Direktorin Ursula Greiner (l.) die Leseurkunden.
  • Foto: MS/SMS Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Vorlesen und zuhören

In einer Siegerehrung mit Preisen von der Raiffeisenbank Region Feldbach, Morawa und von McDonlad’s wurden im Rahmen des Vorlesetages an der Schule die Gewinnerinnen und Gewinner des Vorlesewettbewerbs, der sich über das gesamte Vormonat erstreckt hatte, gekürt. Insgesamt hatten 187 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Feldbach am Lesewettbewerb teilgenommen.

Lisa Hirschmann, eine südoststeirische Autorin, las den begeisterten Leserinnen und Lesern unserer Schule aus ihrem Buch "Teenspy" vor. Ebenso lasen die Direktorin Ursula Greiner, die Diversitätsmanagerin der Bildungsdirektion, Sabine Macher, Johann Gutl von der Raiffeisenbank sowie Bildungsstadträtin Rosemarie Puchleitner den Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wiederum gingen in die Volksschule 1, um dort den Kleineren aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Zur Feier des Tages überreichte der Feldbacher Bürgermeister Josef Ober den Kindern schließlich auch die Leseurkunden, worüber sich die fleißigen Leserinnen und Leser äußerst freuten. Insgesamt sei es ein ganz gelungenes Lesefest gewesen, das so sicherlich auch in den Folgejahren fortgeführt werden könne, so Ursula Greiner.

Das könnte dich auch interessieren:

HLW-Buffet im Apfel-Paradies in Petzelsdorf
Frische Ideen für die Gemeinden der Region
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.