Berg- und Naturwacht Straden
Gether übernimmt Leitung von Edler

Anton Edler und seine Nachfolgerin Manuela Gether  | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Anton Edler und seine Nachfolgerin Manuela Gether
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Anton Edler soll ja schon in Kürze das Amt des Bürgermeisters in Straden übernehmen. Dieser Aufgabe gilt natürlich seine volle Konzentration. In seiner langjährigen Funktion als Ortsstellenleitender der Berg- und Naturwacht Straden folgt im Manuela Gether nach. 

STRADEN. Im Rahmen der Wahlversammlung des Vorstandes der Ortsstelle Straden der Berg- und Naturwacht Straden wurde Manuela Gether aus Dirnbach unter dem Vorsitz von Bezirksstellenleiter Bernd Wieser und Gerlinde Neuhold von der BH Südoststeiermark zur neuen Ortsstellenleiterin gewählt. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde  2020 als Berg- und Naturwächterin angelobt. 

Bezirksleiter Bernd Wieser (l.) mit dem Vorstand der Ortsstelle Straden und Anton Edler (r.) | Foto: Wieser
  • Bezirksleiter Bernd Wieser (l.) mit dem Vorstand der Ortsstelle Straden und Anton Edler (r.)
  • Foto: Wieser
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Neue Aufgabe für Edler

Die Wahl war übrigens deshalb notwendig geworden, weil DI Anton Edler schon in wenigen Tagen das Amt des Bürgermeisters in der Marktgemeinde Straden übernehmen soll. Kurzer Rückblick: Edler wurde vor zwölf Jahren zum Ortsstellenleiter der damaligen Gemeinde Stainz bei Straden gewählt. 2015 wurden dann die Ortsgruppen Stainz bei Straden, Straden und Hof bei Straden aufgrund der Gemeindefusion zu einer Ortsstelle zusammengeführt. In seinem Bericht gab Edler einen Rückblick über seine Zeit als Leiter, wobei er besonders das Jahr 2023 erwähnt hat. Ein kleiner Auszug der zahlreichen Aktivitäten: die Teilnahme an der Aktion “Saubere Steiermark“, die Mitgestaltung vom Kinderferien(s)pass der Gemeinde Straden, Geländebegehungen, eine Franziskusmesse in der Kapelle Dirnbach, Ausbildungsveranstaltungen für Anwärterinnen und Anwärter und natürlich auch gemeinsame Ausflüge.

2015 erfolgte die Zusammenlegung zu einer Ortsstelle.  | Foto: Archiv Karl Lenz
  • 2015 erfolgte die Zusammenlegung zu einer Ortsstelle.
  • Foto: Archiv Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und was hat die neue Ortsstellenleiterin Manuela Gether nun vor? Mit ihrem neuen Team möchte Gether Gelungenes weiterführen, aber auch neue Vorschläge für weitere Aktivitäten einbringen. Zu ihren Stellvertretern wurden Gerhard Pausch und Mark Ziech gewählt. Das Amt der Kassierin hat weiterhin Sonja Edler inne, Jasmin Franke bleibt Schriftführerin.

Vierte Frau als Leiterin 

Zum Abschluss berichtete Bezirksleiter Bernd Wieser noch über das neue Berg- und Naturwachtgesetz, das in nächster Zeit beschlossen werden soll. Er betonte auch, dass neue Gewässeraufsichtsorgane gesucht werden. „Und besonders freue ich mich, dass mit Manuela Gether jetzt schon die vierte Frau zur Leiterin einer Ortsstelle gewählt wurde“, freute sich Wieser.

Das könnte dich auch interessieren: 

Mit schillernden Walzerperlen ins neue Jahr
Feldbacher Herren holen sich auf Anhieb Platz zwei
"Woutl" liegt Wolfgang wieder auf der Zunge

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.