Kontemplativer Tastenzauber

Walter Baco

Der Autor und Komponist Walter Baco hat ein neues Album mit Klaviermusik veröffentlicht: “Contemplation” (erschienen im Label KulturAG) ist das erste Album des Künstlers, das ausschließlich via Download erhältlich ist.

Gesehen bzw live gehört habe ich ihn als Pianist erstmals in meiner Heimatstadt Fehring im Vorjahr. Auch heuer wird er anlässlich einer Buchpräsentation in die Tasten greifen: Heimo Potzinger (auch ein Fehringer!) stellt da sein neues Buch vor (Unsre düsteren Gedanken, geschrieben gemeinsam mit Marion Maier) am 12.10. um 19.30 im Mailandsaal, Bad Gleichenberg. Der Abend verspricht etwas ganz Besonderes. Doch zurück zu der neuen CD, die gar keine CD ist.
Man findet darauf Musikstücke zwischen Klassik, Blues und Jazz, ab und zu was Ruhiges, Meditatives, dann wird es wieder rhythmisch. Bekannt wurde Baco u.a. mit Jazz-Blues-Cover-Versionen von Hymnen. So hat er u.a. die österreichische, die deutsche sowie die Europa-Hymne am Piano eingespielt, ebenso wie die traditionellen Weihnachtslieder in dem Album “Christmas Blues”. Und auch auf „Contemplation“ habe ich eine spannende Hymnen-Neu-Interpretation gefunden: Und zwar eine rockige Variation der englischen Hymne “God Save the Queen”. Mein absoluter Favorit ist jedoch das Stück „Elementary“, einfach schön zum Träumen und Genießen...

Neben seiner Tätigkeit als Autor, Komponist und Hörspielmacher arbeitet Baco auch als Regisseur; er hat mehrere Bücher veröffentlicht. Bemerkenswert an diesem vielseitigen Künstler ist auch seine Leichtigkeit und sein Humor.
Zuletzt erschien eine Hörbuch-Doppel-CD “Wir die wir hier sind” mit absurden Kurzhörspielen, bei denen auch der Kabarettist Peter Lodynski zu hören ist.

Gratis Hörproben der einzelnen Stücke gibt es auf amazon, iTunes, musicload und diversen anderen Portalen.
Kontakt: www.baco.at

Autor:

Philipp Kern aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.