Sozialbegleitung
Lange Warteliste zeigt Bedarf an neuen Kräften

Die gemeinsame Zeit und die Gespräche sind kostbar.  | Foto: pro humanis/Jürgen Pucher
3Bilder
  • Die gemeinsame Zeit und die Gespräche sind kostbar.
  • Foto: pro humanis/Jürgen Pucher
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Sozialbegleitung hat sich in der Steiermark und im Bezirk längst bewährt. Der Bedarf an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist groß. Die nächsten Schulungstermine für Interessierte starten im Feber. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Der gemeinnützige Verein pro humanis engagiert sich ja schon seit mehr als 30 Jahren im Rahmen der Sozialbegleitung für psychisch erkrankte Menschen in der Steiermark.

Wie man seitens des Vereins betont, sei die Stimmung von betroffenen Menschen in den dunklen Wintermonaten zusätzlich beeinträchtigt bzw. würde die teils vorhandene Einsamkeit den Menschen noch bewusster werden. Dem möchte der Verein natürlich entgegenwirken. 

Einfach nur regelmäßig auf einen Kaffee – jede gemeinsame Stunde gibt Kraft.  | Foto: Symbolfoto scronfixio/Pixabay
  • Einfach nur regelmäßig auf einen Kaffee – jede gemeinsame Stunde gibt Kraft.
  • Foto: Symbolfoto scronfixio/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Bedarf für das Angebot ist durchaus gegeben, wie die Nachfrage zeigt. Die Warteliste mit Personen, die das kostenlose Angebot dringend benötigen, würde immer länger und länger werden. Daher sucht man nun wieder dringend ehrenamtliche Sozialbegleiterinnen und Sozialbegleiter. 

300 Kräfte im Einsatz

Wie ist der Stand der Dinge? Derzeit sind in der Steiermark ca. 300 geschulte ehrenamtliche Sozialbegleiterinnen und Sozialbegleiter bei pro humanis tätig – im Bezirk Südoststeiermark zählt man 26 ehrenamtliche Kräfte in der Sozialbegleitung. Der Großteil ist weiblich bzw. sind es 21 Sozialbegleiterinnen. Und wie viele Personen stehen auf der Warteliste? Laut pro humanis sind es mehr als 40. 

Das Vertrauen zählt

Aber was macht man denn nun in der Sozialbegleitung? Man unterstützt Betroffene dabei, ihren Alltag zu meistern. Zentral sei dabei, als verlässlicher und vertrauensvoller Kontakt zu dienen und einfach Zeit in Form von Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen zu schenken. 

Die kostenlosen Schulungstermine starten wieder mit Feber.  | Foto: Symbolfoto StartupStockPhotos
  • Die kostenlosen Schulungstermine starten wieder mit Feber.
  • Foto: Symbolfoto StartupStockPhotos
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Essenziell sei auch eine gewisse Regelmäßigkeit. Die Treffen sollten einmal in der Woche stattfinden und in etwa ein bis zwei Stunden dauern. Gestalten kann man die Zeit etwa mit gemeinsamen Spaziergängen, Caféhausbesuchen oder Konzerten.

Ziel ist es, dass die Begleiteten durch den sozialen Kontakt und die Stärkung des Selbstvertrauens wieder den Anschluss an die Gesellschaft schaffen – und ein Leben in Selbstständigkeit. 

Schulungsstart am 2. Feber

Die Ausbildung im Ausmaß von 40 Stunden ist kostenlos. Die Schulung findet am 2. und 3. Feber, 1. und 2. März und 5. und 6. April statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Ibis Styles Graz Messe am Waltendorfer Gürtel 8 in Graz. Anmeldung unter 0316/827707 oder office@prohumanis.at. Weitere Infos auf www.prohumanis.at

Das könnte dich auch interessieren: 

Online-Befragung soll Fragen zur Psyche klären
Tieschens Volksschüler sind nun echte Energieprofis
Vorfreude auf ein klassisches Ballvergnügen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.