B 68 neu
Neue Gesprächsrunde nach der Verhandlung im August geplant

- Die B 68 neu deckt sich mit der L 201, ehe sie bei Reith das Tal quert, entlang der Gleise verläuft und am Ortsende Fladnitz in die B 68 mündet.
- Foto: Land Steiermark
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Der geplante Bau der B 68 neu als Verbindung zwischen der L 201 und der bestehenden B 68 stößt, wenngleich vorwiegend auf Gegenliebe, auch auf Widerstand.
SÜDOSTSTEIERMARK. MeinBezirk hat sich dem Verkehrsthema in einer mehrteiligen Serie angenommen. Auf die Analyse des Ist-Zustandes und den Blick auf erste Pläne und den Status quo folgten Pro und Contra der betroffenen Anrainerinnen und Anrainer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Seit 30 Jahren wird eine neue Trasse durch das Raabtal diskutiert.
So wahrscheinlich wie jetzt war der Bau noch nie. Und die Trasse sei alternativlos – zu diesem Schluss kommt Baubezirksleiter Markus Pongratz. Und sie sei nicht verhandelbar, zu diesem Urteil stehen FPÖ unter LAbg. Michael Wagner und ÖVP mit LAbg. Franz Fartek an der Spitze. Auch die SPÖ unter dem Regionsvorsitzenden Martin Weber steht voll hinter der B 68 neu.

- Entlastung erhofft man sich durch den B 68-Ausbau u. a. für den Abschnitt zwischen Berndorf und Kirchberg.
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Offene Fragen in Saaz
Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer entlang der L 201 in Saaz seien, wie in einem Gespräch mit einer Grundstückseigentümerfamilie, die gerne anonym bleiben möchte, in Erfahrung gebracht, grundsätzlich nicht gegen den Bau der B 68 neu – nur das Wie gehe ihnen durch den Strich.
Doch Diskussionen zu den Detailplanungen – wie etwa die Anzahl der Spuren oder der Auf- und Abfahrten – führten zu weit, wie Baubezirksleiter Markus Pongratz und auch die lokalen Politiker betonen. Ein Austausch mit den Anrainerinnen und Anrainern würde erst wieder im Spätsommer, jedenfalls nach der Verhandlung, Sinn machen. Pongratz bitte noch um ein wenig Geduld: "Wir müssen die Ausschreibungsplanung bzw. Umsetzungsplanung abwarten." Dann wisse man auch schon mehr etwa zu den Ablösepreisen und werde man mit der Bevölkerung wieder in Diskurs treten und offene Fragen beantworten.

- Baubezirksleiter Markus Pongratz wirbt für den raschen Bau der B 68 neu.
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Mehr zu dem Thema:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.