Ortsreportage Bad Radkersburg: Die Region sprüht vor Vielfalt

Den Ruf als Raddestination will man innerhalb des neu formierten Tourismusverbands noch weiter stärken. | Foto: TV Bad Radkersburg
2Bilder
  • Den Ruf als Raddestination will man innerhalb des neu formierten Tourismusverbands noch weiter stärken.
  • Foto: TV Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im Vorjahr hat der neue Tourismusverband Region Bad Radkersburg seine Tätigkeit aufgenommen. Im neuen Verband rücken die Orte Bad Radkersburg, Halbenrain, Klöch und Tieschen näher zusammen. Neben einer konsequenten strategischen Ausrichtung stehen unter anderem die Weiterentwicklung der Radregion und die Produktentwicklung in Sachen Wein im Mittelpunkt des Arbeitsprogrammes.

Gästemagnet

Die Besucherzahlen sprechen schon lange für die Destination im Südosten der Steiermark.
Bei den inländischen Gästen lag Bad Radkersburg im Sommer 2015 in Österreich an der vierten Stelle – in der Steiermark belegte man gar Platz eins. (Quelle Österreich Werbung und Steiermark Tourismus). Mit ca. 600.000 Nächtigungen wird die neue Region außerdem zu den vier größten Tourismusregionen der Steiermark zählen.

Engagierte Ziele

"Unsere Vision ist es, die Region Bad Radkersburg als Topmarke im Radtourismus, im Bereich der regionalen Kulinarik, im Gesundheitstourismus und als Weinregion Österreichs zu etablieren. Unsere Gäste sollen sich in der Region wohlfühlen, unsere Leitprodukte genießen und den für sie perfekten Urlaub genießen", so Christian Contola, Geschäftsführer des Tourismusverbands.
Gas gibt man Hand in Hand mit der Stadtgemeinde auch in puncto Elektromobilität. Angedacht ist die Anschaffung von vier E-Fahrzeugen. Während ein Nutzfahrzeug im Dienst der Gemeinde stehen soll, ist ein Kleintransporter etwa für Shuttledienste innerhalb der Region geplant. Zwei Personenkraftwagen sollen u.a. für Touristen und Einheimische im Rahmen von E-Car-Sharing buchbar sein.

Den Ruf als Raddestination will man innerhalb des neu formierten Tourismusverbands noch weiter stärken. | Foto: TV Bad Radkersburg
Zählen auf E-Mobile:  Christian Contola (Tourismus) und Bgm. Heinrich Schmidlechner (r.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.