Schmackhafte Hauseinweihung

Genüsslicher Abschluss: Jungköche und kleine Häuslbauer mit den Unternehmern und Vertretern der drei Gemeinden.
  • Genüsslicher Abschluss: Jungköche und kleine Häuslbauer mit den Unternehmern und Vertretern der drei Gemeinden.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Vanessa Janisch

Das fahrbare Haus zum 10-jährigen "Ferien(s)pass"-Jubiläum ist fertig.

Im Rahmen des Ferienprogramms konnten die Kinder der Gemeinden Fehring, Kapfenstein und Unterlamm dieses Jahr an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. In sieben Schritten wurde ein fahrbares Küchenhaus gebaut, das nun im letzten Schritt feierlich eingeweiht wurde.
Gemeinsam mit "Traktor Food" kochten die Kinder zum ersten Mal in der Küche – es gab Pizza und steirische Focaccia mit regionalen Zutaten. Außerdem lernten die Kinder in dieser Phase, wie man Rezeptkosten und Zeit kalkuliert und was man beim Kochen beachten muss. Zuvor waren die Kinder etwa beim Bodenlegen, beim Verputzen oder auch bei der Installation der Elektrik mit am Werk. Pro Schritt waren rund 18 Kinder am Bau beteiligt, der von den Unternehmen der drei Regionen betreut und finanziert wurde. Diese Unternehmen waren Holz Braunstein, das Bauunternehmen Lutterschmied, die Dachdeckerei Spiel, Haustechnik Prassl, e-Lugitsch, Raumausstattung Pfeiler, die Einrichtungswerkstätte Groß und "Traktor Food".
Das fertige Haus kann über die Stadtgemeinde Fehring, die die Koordination innehatte, von den Schulen und Kindergärten der drei Gemeinden zum Kochen gemietet werden. Der Transport erfolgt dabei mit einem Traktor.
Durch den gemeinsamen Bau des Hauses sollten die Kinder den Spaß am Handwerk und am Kochen mit regionalen Lebensmitteln haben.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen