Schule und Sport
Schulsportgütesiegel in Gold für drei lokale Schulen
Sport spielt im Schulalltag eine sehr wichtige Rolle. An den heimischen Bildungseinrichtungen nimmt man das Bewegungsthema sehr ernst. Die sehr gute Arbeit von drei regionalen Schulen wurde mit dem Schulsportgütesiegel in Gold gewürdigt.
SÜDOSTSTEIERMARK. Der Schulsport ist ja ohne Frage ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Bildungslandschaft. Jener soll sich ja nicht nur positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung der jungen Menschen auswirken, sondern auch Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft schärfen. Genau aus diesem Grund hat man z.B. auch am Borg Bad Radkersburg, dieses hat ja einen Sportzweig, und an der Landesberufsschule Bad Radkersburg und Mittelschule Gnas verschiedene Facetten des Sports in die Ausbildung integriert. Dieses Engagement wurde nun von der Bildungsdirektion Steiermark gewürdigt.
Zum wiederholten Male wurde dem Borg Bad Radkersburg das Schulsportgütesiegel in Gold überreicht und auch die Mittelschule Gnas und die Berufsschule Bad Radkersburg freuen sich über jene Auszeichnung. Die Verleihung ist im Rathaus Graz im Beisein von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Stadtrat Kurt Hohensinner und Fachinspektor Andreas Hausberger über die Bühne gegangen. Das Gütesiegel gilt übrigens vier Jahre.
„Durch unseren neuen Sportzweig, unser regelmäßiges Sportfest und die laufende Teilnahme an Sportwettkämpfen – auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen – setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für die Bedeutung von Sport an unserer Schule. Wir sehen dieses Gütesiegel daher als Ansporn, unseren sportlichen Weg weiter fortzusetzen", erklärt etwa Hannes Schuster, Direktor des Borg Bad Radkersburg.
Eine Auszeichnung, viele Kriterien
Und noch ein wenig Info zur Auszeichnung an sich: Diese Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen. Zu den Kriterien zählen etwa die Qualität und Vielfalt der Sportstätten, die Anzahl der Sportstunden und Schulveranstaltungen mit sportlichem Inhalt sowie die Ausbildung und Zusatzqualifikationen der Sportpädagoginnen und Sportpädagogen. Auch sportliche Qualitäts- und Ausbildungsschwerpunkte werden für die Beurteilung herangezogen.
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