Schule und Sport
Schulsportgütesiegel in Gold für drei lokale Schulen

Abordnungen der drei Schulen nahmen das Schulsportgütesiegel entgegen.  | Foto: Stadt Graz/Fischer
3Bilder
  • Abordnungen der drei Schulen nahmen das Schulsportgütesiegel entgegen.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Sport spielt im Schulalltag eine sehr wichtige Rolle. An den heimischen Bildungseinrichtungen nimmt man das Bewegungsthema sehr ernst. Die sehr gute Arbeit von drei regionalen Schulen wurde mit dem Schulsportgütesiegel in Gold gewürdigt. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Der Schulsport ist ja ohne Frage ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Bildungslandschaft. Jener soll sich ja nicht nur positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung der jungen Menschen auswirken, sondern auch Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft schärfen. Genau aus diesem Grund hat man z.B. auch am Borg Bad Radkersburg, dieses hat ja einen Sportzweig, und an der Landesberufsschule Bad Radkersburg und Mittelschule Gnas verschiedene Facetten des Sports in die Ausbildung integriert. Dieses Engagement wurde nun von der Bildungsdirektion Steiermark gewürdigt.

Die Verleihung fand im Rathaus in Graz statt.  | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Die Verleihung fand im Rathaus in Graz statt.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Zum wiederholten Male wurde dem Borg Bad Radkersburg das Schulsportgütesiegel in Gold überreicht und auch die Mittelschule Gnas und die Berufsschule Bad Radkersburg freuen sich über jene Auszeichnung. Die Verleihung ist im Rathaus Graz im Beisein von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Stadtrat Kurt Hohensinner und Fachinspektor Andreas Hausberger über die Bühne gegangen. Das Gütesiegel gilt übrigens vier Jahre. 

„Durch unseren neuen Sportzweig, unser regelmäßiges Sportfest und die laufende Teilnahme an Sportwettkämpfen – auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen – setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für die Bedeutung von Sport an unserer Schule. Wir sehen dieses Gütesiegel daher als Ansporn, unseren sportlichen Weg weiter fortzusetzen", erklärt etwa Hannes Schuster, Direktor des Borg Bad Radkersburg. 

Stadtrat Kurt Hohensinner, Sportprofessor Maté Vig, Direktor Hannes Schuster, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und Christine Pichler, Leiterin der Bildungsregion Südoststeiermark
 | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Stadtrat Kurt Hohensinner, Sportprofessor Maté Vig, Direktor Hannes Schuster, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und Christine Pichler, Leiterin der Bildungsregion Südoststeiermark
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine Auszeichnung, viele Kriterien

Und noch ein wenig Info zur Auszeichnung an sich: Diese Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen. Zu den Kriterien zählen etwa die Qualität und Vielfalt der Sportstätten, die Anzahl der Sportstunden und Schulveranstaltungen mit sportlichem Inhalt sowie die Ausbildung und Zusatzqualifikationen der Sportpädagoginnen und Sportpädagogen. Auch sportliche Qualitäts- und Ausbildungsschwerpunkte werden für die Beurteilung herangezogen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Schloss Hantberg wird wieder zur großen Bühne
Bei Klaus und Pamela fühlen sich Hunde wohl
Jubel über Cupsieg, Klassenerhalt und Aufstieg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.