Bürgermeister schweigt
34 Mobilehomes bedrohen Ortsbild in Riegersburg

Rund 34 Wohnmobile wurden in 2 Reihen Mitten im Orts- und Landschaftsschutzgebiet abgestellt! | Foto: W. Preitler
4Bilder
  • Rund 34 Wohnmobile wurden in 2 Reihen Mitten im Orts- und Landschaftsschutzgebiet abgestellt!
  • Foto: W. Preitler
  • hochgeladen von ANAG

Im Laufe der vergangenen Woche wurden auf dem bereits errichteten Parkplatz neben dem bereits verlegten Einsiedlerbach(die Sache liegt ja noch beim LVwG) gegenüber dem Riegersburger Seebad und neben des in Bau befindlichen Camping-Ressort 34 Wohnmobile aufgestellt. Diese passen überhaupt nicht ins Orts- und Landschaftsschutzgebiet und eregen die Gemüter.

Man dachte an die Errichtung von Baucontainern oder ein Flüchtlingsquartier, doch es dürfte sich möglicher Weise um eine Zwischenlagerung von Mobilehomes der Vulkanland GmbH (Liechtenstein, Gebetsroither) handeln. Diese will gleich nebenan eine umstrittenes Camping-Resort errichten. Ca. 40 Wohnmobile sollen auch Teil des 32.000m² großen Projektes sein. „Bei dem  Anblick dieser Container kann man sich vorstellen wie erst der Campingplatz das Orts- und Landschaftsbild schädigt. Es ist ein Rätsel wie man auf eine solche Idee kommen konnte in diesem Gebiet einen Campingplatz zu bauen“, so ein Naturschützer.
Unweit der 34 Mobilehomes stehen schon seit 1 ½ Jahren weitere 6 Wohncontainer am Grazbachufer. Diese stehen nicht nur im Landschaftsschutzgebiet und natürlich im Ortsbildschutzgebiet, sondern auch im Hochwassergebiet und in der Biotopschonzone des Grazbaches!

Tatsächlich sollen fast 300 Stellplätze und an die 150 Parkplätze rund um den Campingplatz auf dieser einstigen Agrarfläche entstehen. Der Bürgermeister und die Bezirkshauptmannschaft wurden bereits informiert. Bislang blieben sie eine Antwort schuldig. Der Ortsbildsachverständige von Riegersburg wurde nun zum Handeln aufgefordert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.