Volleyball
Erster Satzgewinn gibt Bad Radkersburg Hoffnung

Bad Radkersburgs Damen beim Angriffsspiel. | Foto: TUS Bad Radkersburg
4Bilder
  • Bad Radkersburgs Damen beim Angriffsspiel.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Noch sollte es nicht reichen für den ersten Sieg der Damen des TUS Bad Radkersburg im Aufstiegs-Play zur 1. Volleyball-Bundesliga, aber der erste Satzgewinn wäre geschafft und sorgt für Motivation. Wichtige Punkte heimsten das Damenteam 2 und die Hot Volleys aus Feldbach im Aufstiegs-Play-off zur 1. Gebietsliga ein.

BAD RADKERSBURG. Für die Damen 1 des TUS Bad Radkersburg ist im Aufstiegsplayoff zur 1. Bundesliga ein Heimspiel gegen die SG Mühlviertel Volleys am Plan gestanden. Die Gäste starteten stark los und setzten die Bad Radkersburgerinnen u.a. mit starkem Servicespiel unter Druck. Nach einem 1:6-Rückstand starteten die TUS-Damen eine Aufholjagd, die dann aber beim 22:25-Satzverlust unbelohnt blieb, auch Durchgang zwei ging mit 21:25 verloren.

Gegen die SG Mühlviertel Volleys war Defensivarbeit gefragt. | Foto: TUS Bad Radkersburg
  • Gegen die SG Mühlviertel Volleys war Defensivarbeit gefragt.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Hochstätters Worte wirkten

"Ein Heimspiel verliert man nicht 0:3", erklärte Bad Radkersburgs Trainer Janko Hochstätter vor dem dritten Satz. Diese Aussage nahmen sich die Spielerinnen zu Herzen, holten Satz drei mit 25:19 und feierten somit auch ihren ersten Satzgewinn im Aufstiegs-Play-off. Die Gegnerinnen aus Oberösterreich behielten aber in der Folge einen kühlen Kopf und sicherten sich Durchgang vier mit 25:22.

Noch hapert es in der Defensive

"Wir haben heute im Angriff gezeigt, dass wir genug Durchschlagskraft haben und auch beim Block und im Service übten wir Druck aus. Was uns momentan noch fehlt, ist eine konstant gute Defensivarbeit, was auf diesem Niveau natürlich schwieriger ist, aber auch notwendig, um knappe Spiele, so wie dies eins war, zu gewinnen. Wir wissen, worauf wir aufbauen können und nehmen uns fest vor, daran zu arbeiten und es in den nächsten Spielen besser umzusetzen", so Zuspielerin Maria Witsch. Weiter geht es für Witsch und Co. am 16. März in Straden gegen den ASKÖ Purgstall.

Eine knappe Niederlage mussten Bad Radkersburgs Herren hinnehmen. | Foto: TUS Bad Radkersburg
  • Eine knappe Niederlage mussten Bad Radkersburgs Herren hinnehmen.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch Bad Radkersburgs Herren mussten sich in der Relegation um den Klassenerhalt in der 2. Landesliga geschlagen geben. Und zwar in einer engen Fünfsatzpartie auswärts gegen Stegersbach. "Es war das erste Relegationsspiel für uns - wir haben gut gekämpft und knapp verloren. Wir blicken optimistisch in die Zukunft!", so Kapitän Stefan Rindler. Für ihn und sein Team geht es am 9. März auswärts gegen Hausmannstätten 2 weiter.

Die zweite Damenmannschaft des TUS Bad Radkersburg hat im Aufstiegs-Play-off zur 1. Gebietsliga 3:0 auswärts in Stegersbach 2 gewonnen. Am 16. März kommt es auswärts zum Bezirksderby gegen die Hot Volleys aus Feldbach, die in einer Doppelheimrunde auch auf HIB Volley 4 treffen. 

Grund zum Jubeln hatte Bad Radkersburgs Damenteam 2 nach dem 3:0 in Stegersbach. | Foto: TUS Bad Radkersburg
  • Grund zum Jubeln hatte Bad Radkersburgs Damenteam 2 nach dem 3:0 in Stegersbach.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und wie haben Feldbachs Damen gespielt? Auch sie waren bei Stegersbach 2 zu Gast und siegten 3:2. Für Feldbachs Herren, sie kämpfen auch um den Aufstieg in die 1. Gebietsliga, geht es am 8. März in einer Doppelheimrunde gegen HIB Volley 6 und Union Leibnitz 3 weiter.

Das könnte dich auch interessieren:

Da hat sich bei Anni doch glatt die Schnur "varitt"
Arbeitslosigkeit steigt gegenüber 2023 um 8,4 Prozent
Noch hakt es beim Verkehr und beim Jobangebot

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.