Volleyball-Meisterschaft
Junge Talente ebnen den Weg nach oben

Feldbachs Damen lieferten sich auswärts einen harten Schlagabtausch mit Gleisdorf.  | Foto: Hot Volleys
5Bilder
  • Feldbachs Damen lieferten sich auswärts einen harten Schlagabtausch mit Gleisdorf.
  • Foto: Hot Volleys
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Volleyballjahr 2024 hat für unsere Teams fast perfekt begonnen. Herauszustreichen: Die Damen des TUS Bad Radkersburg sichern sich Platz eins in der Gruppe Süd der 2. Gebietsliga – und die Feldbacher Damen können sich mit Platz zwei in der Gruppe Süd auch noch ein Ticket für das Aufstiegs-Play-off holen. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Optimal sind die Damenteams des TUS Bad Radkersburg ins neue Volleyballjahr gestartet. Das Team 1, das in der Winterpause fleißig trainiert hat, musste zunächst mit geschwächtem Kader im Steirischen Cup ran und sicherte sich mit einem 3:0-Heimsieg gegen HIB Liebenau einen Platz im Halbfinale

Im Cup und in der Meisterschaft erfolgreich: die Damen des TUS Bad Radkersburg | Foto: TUS Bad Radkersburg
  • Im Cup und in der Meisterschaft erfolgreich: die Damen des TUS Bad Radkersburg
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Das Spiel war eine gute Möglichkeit, um alle Spielerinnen, die sonst nicht so viele Spielminuten bekommen, auf das Feld zu holen", so Kapitänin Stephanie Wonisch. Auch eine Meisterschaftsrunde in der 2. Bundesliga stand am Plan. Und zwar daheim gegen das Akademie-Team aus Graz. Im ersten Satz zeigten die Gastgeberinnen mit einem klaren 25:10 groß auf, doch den Grazerinnen gelang mit 25:18 der Satzausgleich. In der Folge drehten die TUS-Damen wieder auf und holten sich die Durchgänge drei und vier mit 25:12 und 25:23. 

Am 20. Jänner empfängt man zu Hause Klagenfurt, am 21. Jänner geht es auswärts gegen Jennersdorf. In der Tabelle liegt man aktuell mit einem Punkt und zwei Spielen weniger hinter Hausmannstätten

Nächste Chance gegen Leibnitz

Noch aufs Jubeln warten müssen Bad Radkersburgs Herren in der 2. Landesliga. Gegen Laßnitzhöhe war auswärts bei der 0:3-Niederlage noch nichts drin. Am 19. Jänner geht es auswärts gegen Leibnitz 2.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Zwei Siege und Platz eins

Und die Damen 2 in der 2. Gebietsliga? Das Team musste auswärts zwei Mal gegen Leibnitz ran. Sowohl gegen Leibnitz 3 als auch Leibnitz 4 siegte man 3:0. Man beendet somit den Grunddurchgang der Gruppe Süd auf Platz eins und freut sich als Belohnung über neue Hoodies vom Gustoplatzl in Klöch. "Wieder mal eine super Leistung. Im Aufstiegs-Play-off ist alles drin", so TUS-Obfrau Sonja Witsch. Sorgen bereitet ihr aber die Spielstätte. "Im Turnsaal in Bad Radkersburg löst sich an manchen Stellen der Belag vom Untergrund."

Und nun weiter zu den Feldbacher Hot Volleys. Die Damen lieferten sich in der Gruppe Ost der 2. Gebietsliga auswärts einen packenden Schlagabtausch mit Gleisdorf 2. Die Feldbacherinnen sicherten sich die ersten beiden Sätze mit 25:15 und 25:19. Die Gleisdorferinnen gaben sich aber nicht so leicht geschlagen und holten sich Durchgang drei mit 31:29. Dann ließen die Hot Volleys aber nichts mehr anbrennen und gewannen Satz vier mit 25:14. 

Die Feldbacher Damen fiebern nun der Zwischenrunde zum Aufstiegs-Play-off am 20. Jänner in heimischer Halle entgegen.  | Foto: Hot Volleys
  • Die Feldbacher Damen fiebern nun der Zwischenrunde zum Aufstiegs-Play-off am 20. Jänner in heimischer Halle entgegen.
  • Foto: Hot Volleys
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Am 20. Jänner wird es heiß

Dies bedeutet nun Platz zwei in der Tabelle und somit einen Platz in der Zwischenrunde zum Aufstiegs-Play-off. In der Zwischenrunde in Feldbach am 20. Jänner spielen sich Feldbach, der UVC Graz 4 und HIB Volley 6 – jeder trifft auf jeden – den letzten Platz im Aufstiegs-Play-off aus. Die Begeisterung in Feldbach ist enorm. Trainer Michael Mohapp: "Unglaublich - das ist das Wort welches den Grunddurchgang am besten beschreibt." Und Kapitänin Sonja Žalec: "Wir sind super glücklich damit, als neu zusammengewürfeltes Team gleich in der ersten Saison ein so tolles Ergebnis erzielt zu haben. Vor allem bin ich stolz über die Entwicklung der Neueinsteigerinnen, die durch hartes Training einen sehr großen Beitrag dazu geleistet haben."

Sprungkraft bewiesen die Hot Volleys beim 3:1-Sieg.  | Foto: Hot Volleys
  • Sprungkraft bewiesen die Hot Volleys beim 3:1-Sieg.
  • Foto: Hot Volleys
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren: 

Die letzte Brettljause bei Familie Dunst
Über 200 Sammelpässe gingen schon über den Tisch
Päpstlicher Orden in Salzburg für Franz Karl Praßl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.