Stocksport
Martin Laffer krönt sich in Deutschland zum Europameister

Das rot-weiß-rote Team mit Martin Laffer (2.v.r.) in Jubelstimmung.  | Foto: BÖE/Herbert Pendl
3Bilder
  • Das rot-weiß-rote Team mit Martin Laffer (2.v.r.) in Jubelstimmung.
  • Foto: BÖE/Herbert Pendl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nein, Erfolge sind Martin Laffer, Obmann der RSU Leitersdorf, ja wahrlich nicht fremd. Zahlreiche Medaillen pflastern seinen Karriereweg als Stocksportler. Nun gelang ihm als Nationalspieler wieder ein absoluter Meilenstein. 

LEITERSDORF. Noch Ende November des Vorjahres hatte Martin Laffer, Obmann der RSU Leitersdorf, ja einen Außenbandriss erlitten. Nichtsdestotrotz feierte er schon kurz darauf mit seinen Stocksportkollegen den Sportunion-Landesmeistertitel. Groß war die Freude auch über die Einberufung ins Nationalteam, eine Chance, die der 40-Jährige natürlich mit vollem Elan anpacken sollte.

Groß war natürlich die Vorfreude auf die EM in Waldkraiburg in Deutschland. Nach einer perfekten Vor-und Rückrunde, einer Niederlage gegen Deutschland und einem Sieg gegen Italien im Play-off standen der Südoststeirer und seine Kollegen Stefan Gamper, Patrick Solböck, Christian Hobl und Stefan Schwarzl im Endspiel wieder den deutschen Nachbarn gegenüber. Das erfreuliche Endergebnis: 11:4 für die Österreicher. Für Laffer umso schöner, gab es doch in der Familie einen Schicksalsschlag. 

Das rot-weiß-rote Team mit Martin Laffer (2.v.r.) in Jubelstimmung.  | Foto: BÖE/Herbert Pendl
  • Das rot-weiß-rote Team mit Martin Laffer (2.v.r.) in Jubelstimmung.
  • Foto: BÖE/Herbert Pendl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Schon der zweite EM-Titel 

"Ich habe das Team in der Vor- und Rückrunde und in der Play-off-Partie gegen Deutschland, in der wir ein wenig geschwächelt haben, unterstützt und in den weiteren Partien dann angefeuert", so Laffer über seinen Einsatz bzw. Beitrag  bei der EM. Er und Teamkollege Christian Hobl waren übrigens schon 2017 bei der EM in Pisek dabei, als das rot-weiß-rote Team den Titel in der Königsdisziplin geholt hat.

Der zweifache Titelgewinner lässt wissen: "Wenn man für sein Land spielt, ist man natürlich aufgeregter als im normalen Meisterschaftsbetrieb, der Druck ist ein anderer. Ich hatte eine irrsinnig schöne Zeit mit dem Team." Nächstes Jahr steht dann die WM in Kapfenberg am Plan. "Natürlich würde ich mich wieder über eine Einberufung freuen, aber es ist natürlich die Sache des Teamchefs."

Staatsliga-Action in der Komm-Halle

Für Laffer und seine Mannen der RSU Leitersdorf steht nun aber mal wieder Staatsliga-Action am Plan. In der Komm-Halle empfängt man am 20. April im Steirer-Derby Wenigzell, tags darauf steht ein U14-Nachwuchsturnier mit zehn Teams am Plan.

Am 4. Mai geht es dann gegen die Top-Truppe des ESV Wang und am 15. Juni tritt man gegen Liebenfels an. 

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gratulierte Laffer und Co.  | Foto: BÖE/Herbert Pendl
  • Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gratulierte Laffer und Co.
  • Foto: BÖE/Herbert Pendl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi


Das könnte dich auch interessieren: 

Hohe Auszeichnung für Sektionsleiter Reinhold Prasch
Herrlich Süßes, starke Motoren und Gesundes
Das große Frühlingserwachen in Klöch und Tieschen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.