TUS Bad Radkersburg
Platz drei für U18 und Hoffnung bei Hallensituation

Das U18-Team aus Bad Radkersburg mit Trainer Heimo Witsch. | Foto: TUS Bad Radkersburg
3Bilder
  • Das U18-Team aus Bad Radkersburg mit Trainer Heimo Witsch.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Volleyballhochburg Bad Radkersburg baut man auf einen starken Nachwuchs. Dass die Talenteförderung Früchte trägt, konnte man nun wieder bei den U18-Landesmeisterschaften in Hartberg sehen, wo sich das Team Platz drei beim Final-Four-Turnier sicherte. Teilweise aufatmen kann die TUS-Führung, was die schwierige Hallensituation anbelangt.

HARTBERG/BAD RADKERSBURG. Das U18-Damen-Volleyballteam aus Bad Radkersburg war kürzlich beim Final Four der U18-Landesmeisterschaften in Hartberg vertreten. Das erste Spiel verlor man mit 0:2 gegen den UVC Graz 1, das Team von Trainer Heimo Witsch ließ sich aber nicht entmutigen und zeigte sich gegen die Damen der Erzbergmadln in der Partie um Platz drei wieder hochkonzentriert. 2:0 lautete am Ende das Resultat für die Bad Radkersburgerinnen. 

"Da die meisten unserer Spielerinnen viel jünger sind als die Spielerinnen der gegnerischen Teams, ist die Bronzemedaille ein großer Erfolg für uns. Viele Spielerinnen sind ja auch noch in der Schülerliga im Einsatz", so Trainer Heimo Witsch

TUS-Trainer Heimo Witsch | Foto: Schleich Bad Radkersburg
  • TUS-Trainer Heimo Witsch
  • Foto: Schleich Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Er verweist etwa darauf, dass Julia Taschner einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte. Sie ist ja Nachwuchsspielerin bei den Damen 1 des TUS Bad Radkersburg, die ja gerade in den Play-offs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen. "Sie hat eine super Leistung auf der für sie ungewohnten Position als Außenangreiferin erbracht, sowohl im Angriff wie in der Verteidigung", betont der Coach.

Das Volleyballfieber beginnt früh

Mächtig stolz ist auch TUS-Obfrau Sonja Witsch. In Sachen Nachwuchstalente kann man in der Stadt an der Mur ja wahrlich aus dem Vollen schöpfen. So ist man mit Teams in den Alterssparten U13, U14, U15, U16 und U18 aktiv – zudem ist man auch im Schülerliga-Geschehen mit dabei. 

TUS-Obfrau Sonja Witsch | Foto: Archiv RegionalMedien
  • TUS-Obfrau Sonja Witsch
  • Foto: Archiv RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Unsere Nachwuchstalente sind voll bei der Sache, ob nun beim Training, den Spielen oder auch in organisatorischen Belangen. So helfen die jungen Spielerinnen etwa auch bei den Erwachsenen als Ballmädchen oder bei Schreibarbeiten bei den Spielberichten mit", erzählt die Obfrau. 

Turnsaalbelag ist wieder "angerichtet"

Etwas aufatmen kann sie nun auch, was die schwierige Lage mit der Spielstätte anbelangt. Im Turnsaal der Mittelschule konnte der Bodenbelag wieder in Ordnung gebracht werden. Somit schaut es gut aus, dass die Herren und die Damen 2 im Herbst wieder in Bad Radkersburg spielen können.

Und die Damen 1? Hier steht man ja vor der Herausforderung, dass man in Straden, wo der TUS zur Zeit seine Partien austrägt, ab Herbst Eigenbedarf hat. Laut Witsch wurde aber in Aussicht gestellt, dass man zumindest noch in Straden trainieren kann. Wegen des Meisterschaftsbetriebs ist man mit Gnas in Gesprächen. Wegen der schwierigen Hallensituation habe man übrigens auch einen Termin bei Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner gehabt, der als Vermittler mit den anderen Gemeinden eingesprungen sei. 

Am Laufen ist auch eine Online-Petition des TUS, in der man eine Sportstätte für Bad Radkersburgs Sportlerinnen und Sportler fordert. Nachschärfen will man nun mit einer weiteren Liste mit persönlichen Unterschriften, mit der man in der Folge ans Land herantreten möchte.

Das könnte dich auch interessieren:

Andreas Lackner ist nun auch Bundesobmann
Reiter war im Gold-Bewerb das Maß aller Dinge
Auszeichnungen für vorbildlichen Katastropheneinsatz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.