Schiefer
Schiefer`s Fußballgeschichte startete auf einem dreieckigen Fußballplatz

Der neue Obmann Thomas Schnepf mit Hans Krankenedl. | Foto: WOCHE
6Bilder
  • Der neue Obmann Thomas Schnepf mit Hans Krankenedl.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

Schiefer. Der Gründungsobmann des Sportvereines USV Schiefer Hans Krankenedl legte seine Funktion als Vereinsobmann nach 46 Jahren zurück. In seine Fußstapfen trat Vorstandsmitglied Thomas Schnepf.

Hans Krankenedl legte seine Obmannschaft zurück. | Foto: WOCHE
  • Hans Krankenedl legte seine Obmannschaft zurück.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich


Bei seiner Abschiedsrede blickte Krankenedl auf eine erfolgreiche aber auch kuriose Vereinsgeschichte zurück: „Wir begannen mit der Sektion Fußball, ohne dass wir einen Fußballplatz hatten. Nach vielen Bemühungen gelang es uns ein dreieckiges Grundstück zu bekommen, was bedeutete, dass unser Fußballplatz ein Dreispitz war. An der Spitzseite galt die Regel, drei Korner ein Elfer. Das erste Spiel auf diesem Platz endete 30 zu eins für unser Team.“

Bürgermeister Johann Winkelmaier und Präsident Stefan Herker. | Foto: WOCHE
  • Bürgermeister Johann Winkelmaier und Präsident Stefan Herker.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

Auf diesem Dreispitzfußballplatz, der in Österreich sicher einzigartig war, wurde jahrelang, bis ein neues Grundstück zur Verfügung gestellt wurde, gespielt.

Einige der Vereinsmitglieder. | Foto: WOCHE

Nachdem dem Verein die Fußballspieler ausgingen, wurde der Tennisverein gegründet. „Ich dachte mir, für das Fußballspiel brauchen wir elf Spieler, bei Tennis können zwei spielen. Doch in ganz Schiefer hatte noch niemand einen Tennisschläger in der Hand“, erzählte Krankenedl.
Doch die Dorfbewohner waren von Tennis begeistert und der Platz war ständig besetzt. „Wir sorgten für eine bewegte Vereinsgeschichte. Seit der Vereinsgründung haben wir 130 größere und kleinere Festveranstaltungen, 450 Fußballspiele und 25 Tennisturniere durchgeführt“, berichtete der scheidende Obmann.

Die Vereinsmitglieder sind vor allem Tennisbegeistert. | Foto: WOCHE
  • Die Vereinsmitglieder sind vor allem Tennisbegeistert.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

In diese tiefen Fußstapfen trat nun der neue Obmann Thomas Schnepf: „Diese rege Vereinstätigkeit soll fortgesetzt werden. Einige neue Ideen mit frischem Wind werden dazu kommen.“

Neben Sport blüht auch das Gesellschaftsleben. | Foto: WOCHE
  • Neben Sport blüht auch das Gesellschaftsleben.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

An der Jahreshauptversammlung nahm neben Bürgermeister Johann Winkelmaier und der Präsident der Sportunion Stefan Herker teil.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.