Platz zwei in Szank
Starker Saisonauftakt für Mario Hirschmugl

Mario Hirschmugl "flog" im ersten Rennen der Saison auf Platz zwei. | Foto: David Fortmüller
2Bilder
  • Mario Hirschmugl "flog" im ersten Rennen der Saison auf Platz zwei.
  • Foto: David Fortmüller
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Am vergangenen Wochenende fand in Szank in Ungarn der Auftakt zur heurigen ungarischen Cross-Country-Staatsmeisterschaft statt. Mit am Start war der Kapfensteiner KTM-Pilot Mario Hirschmugl, der auf seiner 450 EXC einen  zweiten Platz einfahren konnte.

SKANK/KAPFENSTEIN. Als Vizemeister ging der Kapfensteiner Mario Hirschmugl mit viel Selbstvertrauen in das erste Saisonrennen der heurigen ungarischen Cross-Country-Staatsmeisterschaft in Skank. Der "KTM Euro Motors Graz"-Pilot feierte mit Platz zwei hinter dem amtierenden Meister Roland Liszka einen gelungen Saisonauftakt.

Schweres Rennen auf Sand

Nachdem sich Mario Hirschmugl in der vorigen Saison den Vizetitel sichern hatte können, ist der KTM-Pilot im November top motiviert ins Training für die neue Saison gestartet. "Ich konnte mein Training über den Winter hindurch gut durchziehen" – und somit sei er bestens gerüstet in das erste Rennen gegangen. "Ich wusste, dass der Saisonauftakt sehr schwer werden würde, da ich die Strecke vom letzten Jahr bereits kannte. Der Untergrund ist extrem tiefsandig und somit sehr schwer zu befahren", betont Hirschmugl.

Der Kapfensteiner Mario Hirschmugl, Vizemeister aus dem Vorjahr, ist auch heuer eine heiße Aktie in der ungarischen Cross-Country-Meisterschaft. | Foto: David Fortmüller
  • Der Kapfensteiner Mario Hirschmugl, Vizemeister aus dem Vorjahr, ist auch heuer eine heiße Aktie in der ungarischen Cross-Country-Meisterschaft.
  • Foto: David Fortmüller
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Hirschmugl hat kaum Möglichkeiten, auf Sand zu trainieren, da hierzulande eher Hartboden vorzufinden sei. "Man hat bei diesem tiefen Sand ständig das Gefühl, dass das Vorderrad wegrutscht, und somit muss man sehr gut aufpassen, nicht zu stürzen", erklärt Hirschmugl.

Trotz der eher ungünstigen Vorzeichen gelang Mario Hirschmugl ein guter Start ins Rennen in Szank, er kam auf dem vierten Platz aus der ersten Runde zurück. "Durch die extreme Staubentwicklung habe ich versucht, schnellstens nach vorne zu kommen, was mir gut gelungen ist." Nach der Renndauer von zwei Stunden wurde Hirschmugl auf dem guten zweiten Platz hinter Roland Liszka und vor Hertlik Donoven abgewunken. Hirschmugl: "Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Saisonstart, und jetzt heißt es hart weitertrainieren, um die gute Form halten zu können."

Das könnte dich auch interessieren:

Jubel über U14-Landesmeistertitel und souveräne Herrenteams
Laufklassiker mit vielen Neuigkeiten
Mario Hirschmugl "flog" im ersten Rennen der Saison auf Platz zwei. | Foto: David Fortmüller
Der Kapfensteiner Mario Hirschmugl, Vizemeister aus dem Vorjahr, ist auch heuer eine heiße Aktie in der ungarischen Cross-Country-Meisterschaft. | Foto: David Fortmüller
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.