Lebenshilfe NetzWerk
Stocksportler schwimmen auf Erfolgswelle

v.li. n. re. Trainer Johann Saria, Heribert und Mario Schrotter, Markus Unger und Michael Stocker | Foto: Mario Schrotter
3Bilder
  • v.li. n. re. Trainer Johann Saria, Heribert und Mario Schrotter, Markus Unger und Michael Stocker
  • Foto: Mario Schrotter
  • hochgeladen von Nadja Gerhold

Im Laufe der letzten Jahre haben die Stocksportler der Lebenshilfe Netzwerk Südsteiermark einen Sieg nach den anderen eingeheimst. Durch Unterstützung von Trainer Johann Saria wurden den Stocksportlern nun die Leistungsnadel in Bronze verliehen.

ST. PETER A.O.. Die vergangenen Monate waren mehr als ereignisreich für das fünf-köpfige Team der Stockschützen in der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach. Siege über den steirischen, bis hin zum österreichischen Meister konnten die Burschen im Team und auch im Einzelbewerb für sich entscheiden. 

Vom Sportler zum Trainer
Der St. Peterer Johann Saria wurde durch Zufall als Trainer für das NetzWerk der Lebenshilfe angefragt. Da er seit Kindesbeinen an im Bereich Tennis, Fußball und eben im Stocksport tätig ist, war es für ihn klar, die neue Aufgabe zu übernehmen. Ehrenamtlich übt er die Funktion des Trainers seit einigen Jahren aus. Trainiert wird mindestens zweimal in der Woche und das Stundenausmaß pro Einheit kann dann schon mal bis zu drei Stunden betragen. 

Allen Mitgliedern der Mannschaft wurden nun die Leistungsnadeln in Bronze für ihre besonderen Leistungen im Stocksport verliehen | Foto: Mario Schrotter
  • Allen Mitgliedern der Mannschaft wurden nun die Leistungsnadeln in Bronze für ihre besonderen Leistungen im Stocksport verliehen
  • Foto: Mario Schrotter
  • hochgeladen von Nadja Gerhold

Erfolgsgeschichte 
Die Errungenschaften bei den Wettkämpfen lassen sich nicht mehr an einer Hand abzählen. Erst im Sommer des Jahres wurde die Stockmannschaft Staatsmeister bei den Special Olympics. Kapitän Mario Schrotter konnte sich unter 154 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchsetzen und siegte als österreichischer Meister. Bruder Heribert Schrotter und Teamkollege Michael Stocker konnten ebenfalls in den Einzelbewerben das Podest besteigen. "Wir können unserem Trainer so viel verdanken, wir hätten niemals erwartet, dass wir so weit kommen. Mit Disziplin und Ehrgeiz konnten wir das Beste aus uns herausholen.", berichtet Mario Schrotter.

So sehen Sieger aus: Die Burschen sammeln eine Medaille nach der anderen | Foto: Mario Schrotter
  • So sehen Sieger aus: Die Burschen sammeln eine Medaille nach der anderen
  • Foto: Mario Schrotter
  • hochgeladen von Nadja Gerhold

Gewappnet für die Zukunft
Die Stockmannschaft möchte im nächsten Jahr ihren Titel des österreichischen Meisters verteidigen können. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, vor allem konnte ich mit ihnen das vorgegebene Training umsetzen und bis jetzt haben wir einschließlich Erfolge feiern können." , verrät Johann Saria. Für das Jahr 2024 stehen die Winter Special Olympics des Stocksports in Graz an und hinzukommend möchten die Jungs dort mit einer Meisterleistung glänzen. 

Dankbar für die Unterstützung
Die Titelverteidiger wissen die große Mithilfe ihrer Sponsoren zu schätzen und bedanken sich, dass ihr Potenzial von ihnen erkannt wurde. Besonderen Dank gilt der Firma Scheucher Parkett für die gesponserten Stöcke, dem Autohaus Saria für das Bereitstellen ihrer Fahrzeuge für die Wettkämpfe, dem Freilandeierhof Weinhandl für die Dressen. Demzufolge  InsundlationGerhard Sundl, Versicherungsmakler Hermann Weinhandl, Ladler Eisstöcke, KOL-Technik, der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach und der Lebenshilfe NetzWerk GmbH.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.