Paracycling-Weltcup
"Tiggertom" hadert trotz Platz zwei mit Scheibenrad

Im Einzelzeitfahren wurde es für Thomas Frühwirth (l.) Platz zwei, am 17. Jänner folgt das Straßenrennen.  | Foto: Thomas Frühwirth
3Bilder
  • Im Einzelzeitfahren wurde es für Thomas Frühwirth (l.) Platz zwei, am 17. Jänner folgt das Straßenrennen.
  • Foto: Thomas Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Thomas Frühwirth startet(e) seine Saison in Adelaide beim UCI Weltcup. Im Einzelzeitfahren sicherte sich der Südoststeirer Rang zwei, doch mit der Wahl seiner Ausrüstung ist der Perfektionist nicht zu 100 Prozent zufrieden. 

AUSTRALIEN/EDELSBACH. Der Edelsbacher Parathlet Thomas Frühwirth, auch allseits als "Tiggertom" bekannt, befindet sich wieder in der neuen Saison bzw. stand nun der UCIParacycling-Weltcup in Adelaide in Australien am Plan. Selbstvertrauen war mit im Gepäck, die alte Saison war ja gewohnt erfolgreich, so zählt unter anderem der Sieg bei der Ironman-WM inNizzazur Liste der Erfolge.

Angereist war der Südoststeirer für den aktuellen Event ja schon am 27. Dezember und genoss das Training und die Landschaft in vollen Zügen. Kleiner Rückblick: Im Vorjahr hatte sich der erfolgreiche Parathlet ja zu Saisonstart u.a auf der Insel La Réunion fit gemacht. 

Entscheidung für das Scheibenrad

"Bei den Trainings-Tagen auf der Rennstrecke fühlte ich mich mit einem Scheibenrad sehr wohl und war überzeugt, dass es die schnellste Variante ist", so Frühwirth zu den technischen Vorzeichen in Adelaide. Am Renntag merkte er schon beim Aufwärmen, dass der Wind eine gewisse Rolle spielen sollte. Dieser sollte dann im Einzelzeitfahren aber im Endeffekt nicht gravierend ins Gewicht fallen. 

"Im Rennen war es dann für mich aber mehr ein Kampf mit meinem Scheibenrad als eine Ausschöpfung meines Leistungspotenzials", so Tiggertom zum Rennverlauf. Am Ende sollte es Platz zwei hinter Jonas van de Steene aus Belgien werden. 

Zu Beginn des Vorjahres zog es Frühwirth nach dem Indoor-Training auf die Insel La Réunion.  | Foto: Frühwirth
  • Zu Beginn des Vorjahres zog es Frühwirth nach dem Indoor-Training auf die Insel La Réunion.
  • Foto: Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

So wirklich Freude kommt bei Frühwirth nach dem Bewerb nicht auf. "Es ist jetzt ein Jammern auf hohem Niveau, denn mit Platz zwei habe ich meinen Job gemacht. Mit der Ausführung des Rennens bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Manchmal trifft man die richtige Entscheidung, manchmal die falsche", erklärt der Zweitplatzierte, der darauf hinweist, dass auch der Sieger ein Scheibenrad montiert und damit keine Probleme hatte. 

Keine Ausreden nötig 

"Er hat um einiges mehr Power als ich. Auch ohne Scheibenrad hätte ich ihn heute nicht geschlagen", steht für den Edelsbacher fest. Auf Rang drei landete übrigens der Tiroler Alexander Gritsch

Und wie beurteilt Frühwirth sonst das Rennen? "Sonst war es aber ein echtes, wenn auch kurzes Einzelzeitfahren, 15 Kilometer auf der sehr leicht kupierten Motorsportrennstrecke von Tailem Bend – bei sommerlichen 36 Grad. Man musste nicht ein einziges Mal die Bremse berühren sondern einfach nur drücken."

In der Saison 2023 zählte der Sieg bei der Ironman WM in Nizza zu den vielen Erfolgen.  | Foto: Frühwirth
  • In der Saison 2023 zählte der Sieg bei der Ironman WM in Nizza zu den vielen Erfolgen.
  • Foto: Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nächstes Rennen am 17. Jänner

Zeit für eine Verschnaufpause bleibt nun übrigens nicht, denn schon am 17. Jänner folgt auf gleicher Strecke das Straßenrennen. "Einen echten Hügel zum Attackieren wird es für mich leider nicht geben, das sollte jedoch nicht überinterpretiert werden. Attacke!", lässt Tiggertom im Vorfeld wissen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Junge Talente ebnen den Weg nach oben
Ein "kraumpata" Kollege ist bei Schwerstarbeit Gold wert
Der offizielle Startschuss für Bürgermeister Anton Edler
Die letzte Brettljause bei Familie Dunst
Die "Schnapsidee" von Gölles ist nun 40 Jahre alt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.