Paracycling EM
Tiggertom ist zum dritten Mal in Folge Europameister

Triumphator Thomas Frühwirth (M.) nach seinem dritten EM-Titel im Einzelzeitfahren in Folge.  | Foto: Frühwirth
3Bilder
  • Triumphator Thomas Frühwirth (M.) nach seinem dritten EM-Titel im Einzelzeitfahren in Folge.
  • Foto: Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Thomas Frühwirth, auch als Tiggertom bekannt, hat bei der Paracycling EM in Rotterdam wieder mal aufgezeigt, was in ihm steckt. Er holte sich den Titel im Einzelzeitfahren und als Draufgabe Bronze im Straßenrennen. 

ROTTERDAM. Ein wahrlich voller Erfolg wurde für Thomas Frühwirth die Paracycling EM in Rottendam in den Niederlanden. Eine 10,5 Kilometer lange Strecke erwartete den Edelsbacher zunächst im Einzelzeitfahren. "Wie es den Niederlanden entspricht, eine komplett flache Strecke und es gab nur acht echte Kurven. Eigentlich nicht unbedingt was ich mag, denn für mich gilt: 'desto länger, desto besser'“, so Frühwirth zu den Gegebenheiten.

Ein ungefährdeter Triumph

Diese schienen im zu liegen, denn schon in der ersten Runde fuhr der Südoststeirer 13 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz heraus. In diesem Stil sollte es weitergehen und Tiggertom triumphierte mit 20 Sekunden Vorsprung. Auf den Plätzen folgten sein Teamkollege Alex Gritsch und der Franzose Mathieu Bosredon. Für Frühwirth war es übrigens der dritte Europameistertitel im Einzelzeitfahren in Folge. Nicht am Start war übrigens Frühwirths härtester Konkurrent Jetze Plat

Im Einzelzeitfahren war der Edelsbacher eine Klasse für sich.  | Foto: Frühwirth
  • Im Einzelzeitfahren war der Edelsbacher eine Klasse für sich.
  • Foto: Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch im Straßenrennen gab Frühwirth alles. Nach einem Defekt am Hinterrad des Franzosen Mathieu Bosredon setzte sich Frühwirth zunächst gemeinsam mit Josef Fritsch (Frankreich) vorne ab. Bosredon kämpfte sich aber wieder zurück. Im Finale des Rennens hieß es Tiggertom, er hatte in den letzten Runden fast komplett die Führung inne, gegen Bosredon und Fritsch. Am Ende hatte Bosredon vor Fritsch die Nase vorne. Mit Bronze zeigte sich Frühwirth aber völlig zufrieden. "Ich bin noch immer im Spiel mit dem 'großen Jungs'", betont er, nachdem er ja vor Kurzem auch  bei der UCI Paracycling WM in Schottland Bronze geholt hatte. 

Lange machte der Südoststeirer im Straßenrennen Tempo, am Ende wurde es Rang drei.  | Foto: Frühwirth
  • Lange machte der Südoststeirer im Straßenrennen Tempo, am Ende wurde es Rang drei.
  • Foto: Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mehr zu Frühwirths Erfolgen in Schottland:

Frühwirth fährt in Schottland Medaille ein

"Ich bin noch immer im Spiel mit dem 'großen Jungs'"
Thomas Frühwirth

Viel Zeit für Erholung bleibt für Frühwirth nun aber nicht. Er hat schon das nächste große Ziel vor Augen. Er startet am 10. September bei der Ironman WM in Nizza. Das Ziel ist ein ehrgeiziges, der Südoststeirer will den dritten Titel in Folge holen. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Feuerwehr machte beste Werbung für das Ehrenamt
13 Kids tauchten in die faszinierende Bienenwelt ein

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.