15 Mal Gold für unser Brot

- <b>Neben dem klassischen Bauernbrot</b> war auch spezielles Backwerk wie zum Beispiel das Käferbohnenbrot bei der Prämierung vertreten.
- Foto: LK
- hochgeladen von Carina Mussbacher
Unsere Brotbauern holten 28 Auszeichnungen bei der 18. Bauernbrotprämierung in Graz.
Insgesamt 81 Bauern haben 206 Brote eingereicht. Neben der klassischen Variante gab es auch andere Sorten wie zum Beispiel das Brot in Paprikaspeck oder das Käferbohnenbrot. Zu einem Landessieg hat es für die südoststeirischen Teilnehmer und ihre Brote nicht gereicht. Dennoch überzeugten sie mit der Qualität ihrer Backware in den acht Kategorien und sicherten sich 15 Auszeichnungen in Gold, 6 in Silber und 7 in Bronze.
Ausgezeichnete Brote
In der Kategorie "Dinkel" wurde das Brot von Elisabeth Schadler aus Hirsdorf mit Silber ausgezeichnet. Brigitte Aichelsreiter-Holzmann aus Deutsch Haseldorf und Eva Zach aus Pertlstein erhielten fürs gesunde Schuljausengebäck die Goldmedaille. Martina Auer aus Kirchbach durfte sich über vier Mal Gold und ein Mal Silber freuen. Bei den Holzofenbroten erreichten Margaretha Gschaar aus Gruisla und Konrad Hirtl aus Laasen Silber. Immerhin Bronze erhielt Andrea Hödl aus Hatzendorf. Martina Auer aus Kirchbach wiederum holte in der Kategorie "Innovatives Brot" drei Mal Bronze.
In der Wertung "klassisches Bauernbrot" bekamen Martina Auer aus Kirchbach, Gabriele Konrad aus Bierbaum am Auersbach, Eva Zach aus Pertlstein und die Fachschule (FS) Halbenrain Gold. Für Konrad Hirtl aus Laasen schaute Silber heraus. Helene Tschiggerl aus Hürth und Martina Auer aus Kirchbach heimsten Bronze ein.
Gabriele Konrad aus Bierbaum und Maria Weinhandl aus Edla erhielten in der Kategorie "Kunst aus Teig" Gold. Gabriele Konrad aus Bierbaum holte bei den Broten mit Ölsaaten zwei Mal Gold, die FS Halbenrain ein Mal. Das Brot von Andrea Hödl aus Hatzendorf wurde mit einer Silberauszeichnung bedacht. In der Kategorie "Vollkornbrot" erhielt sie Bronze.
Die Gewinner
• Brigitte Aichelsreiter-Holzmann, Deutsch Haseldorf;
• Martina Auer, Kirchbach;
• Fachschule Halbenrain;
• Margaretha Gschaar, Gruisla;
• Konrad Hirtl, Laasen;
• Andrea Hödl, Hatzendorf;
• Gabriele Konrad, Bierbaum;
• Elisabeth Schadler, Hirsdorf;
• Helene Tschiggerl, Hürth;
• Maria Weinhandl, Edla;
• Eva Zach, Pertlstein
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.