Landeswettbewerb
Zwei Schülerinnen aus Feldbach sind Bau-Champions

Larissa Krachler war das Maß aller Dinge. | Foto: Lunghammer
3Bilder
  • Larissa Krachler war das Maß aller Dinge.
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Südoststeiermark hat beim Landeswettbewerb für bautechnische Berufe in Übelbach mal wieder bewiesen, wo die Handwerkskraft zu Hause ist. Sechs der besten zehn Teilnehmenden stammten von südoststeirischen Schulen bzw. fünf vom Standort Feldbach. 

ÜBELBACH/SÜDOSTSTEIERMARK. 52 Teilnehmende, davon sechs Mädchen, kämpften beim Landeswettbewerb für bautechnische Berufe  in Übelbach um die besten Plätze. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Polytechnischen Schulen Straden-Mureck, Feldbach, Kirchbach, Gleisdorf, Weiz, Eggersdorf, Friedberg, Birkfeld, Leibnitz, Graz und Deutschfeistritz.

Schnell und präzise

Es galt dieses Mal ein Sichtmauerwerk mit Normalformatziegeln in einem zeitlichen Rahmen von dreieinhalb Stunden herzustellen – und das inklusive des dazugehörigen Skizzenblattes. Zu den diversen Bewertungskriterien zählten unter anderem die Außenmaße, das Fugenbild und die Sauberkeit.

Ein Riesenbaustelle an der Bauakademie | Foto: Lunghammer
  • Ein Riesenbaustelle an der Bauakademie
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Vorbereitung auf den Bewerb hat an den Schulstandorten, großteils an der Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede in Gniebing bei Feldbach, oder an der Bauakademie Steiermark bzw. Burgenland mit fachlicher Unterstützung durch den Lehrkörper und der Ausbildner der Bauakademie, heißt Patrick Zenz und Johann Kapper, stattgefunden.

Starkes südoststeirisches Statement

Aber jetzt endlich zu den Platzierungen. Diese können sich aus regionaler Sicht wirklich sehen lassen. Larissa Krachler von der PTS Feldbach holte sich den Sieg vor ihrer Schulkollegin Lisa Hütter. Und auch nach dem Drittplatzierten Valentin Leinweber (PTS Gleisdorf) landete mit Laurenz Lindenmann wieder ein Vertreter der PTS Feldbach. Auf den weiteren Plätzen: Elias Rübenbauer (PTS Mureck), Luca Loidl (PTS Feldbach), Gregor Mayer (PTS Feldbach), Christoph Wallner (PTS Deutschfeistritz), Simon Tändl (PTS Weiz) und Lukas Meister (PTS Gleisdorf). 

Für Larissa Krachler und Lisa Hütter geht die Bewerbsreise übrigens noch weiter. Am 11. und 12. Juni tritt das Duo bei den Staatsmeisterschaften in Niederösterreich an. 

Die Besten der Besten: Lisa Hütter auf Platz zwei, Siegerin Larissa Krachler und der Drittplatzierte Valentin Leinweber (v.l.) | Foto: Lunghammer
  • Die Besten der Besten: Lisa Hütter auf Platz zwei, Siegerin Larissa Krachler und der Drittplatzierte Valentin Leinweber (v.l.)
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und was sagt eigentlich Christian Narnhofer, Fachpraxislehrer für die Bautechnik an der PTS Feldbach, zum großen Erfolg? "Ausschlaggebend für die Erfolge sind sicher das gute Zeitmanagement und das professionelle Training im Vorfeld", so Narnhofer. 

Dass sich zwei junge Damen durchsetzen konnten, führt er auf deren Geduld, akribische Umsetzung und hohe Präzision beim Messen zurück. So sei Siegerin Larissa Krachler völlig cool geblieben und hätte ihr Werkstück erst bei Ertönen der Schlusssirene fertig gehabt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Teichpiraten St. Stefan machten die Titelverteidigung klar
Lotta Emilia siegte mit Tiefsinnigem
Bad Radkersburg zittert noch um Platz eins
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.