Bedeutender Nachwuchs für St. Anna am Aigen

52Bilder

St. Anna am Aigen, Maribor, 03.03.2017. Stara Trta, die älteste Weinrebe der Welt findet nun auch in der Weinbaugemeinde St. Anna am Aigen eine Heimat. Beim traditionellen Rebschnitt schenkte der Bürgermeister der Stadt Maribor, Herr Andrej Fistravec dem südoststeirischen Markt einen Steckling. Der Weinstock wird im neu angelegten Patenschafts- und Erlebnisweingarten in unmittelbarer Nähe der Gesamtsteirischen Vinothek seinen Platz finden.

Alle Jahre, Anfang März, erfolgt der Rebschnitt der ältesten Weinrebe der Welt im zentralen Teil des alten Stadtzentrums Lent von Maribor. Dabei erhalten ausgewählte Partnerstädte und Gemeinden in einer ehrwürdigen Zeremonie einen Steckling geschenkt. In diesem Jahr ist St. Anna am Aigen die Ehre zu Teil geworden und der Bürgermeister Johannes Weidinger konnte mit einer Delegation, angeführt vom Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Alexander Majcan anreisen und die Urkunde und den Trieb entgegen nehmen. Der Wächter und Pfleger der Rebe, Herr Stanislav Kocutar schneidet die Triebe von der Rebe ab, und diese übergibt Fistravec im Beisein der slowenischen Weinhoheiten an die neuen Besitzer. Weidinger bedankt sich für dieses Privileg und verspricht gut auf den Rebstock aufzupassen. „Die Rebe bekommt einen Ehrenplatz in unserer Gemeinde und wir werden uns gut um sie kümmern.“ Die Übergabe wird mit Musik und Tanz und selbstverständlich mit einer Kostprobe des Weines von der alten Rebsorte, eine Schwarzsamtene oder auch Blauer Kölner genannt, abgeschlossen.

Patenschafts- und Erlebnisweingarten

Die Rebe ist bereits mehr als 400 Jahre alt, hat damit den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde geschafft und ist ein unbedingtes Muss für jeden Besucher der Stadt Maribor. Gepflanzt wird der junge Rebstock in St. Anna am Aigen am 4. Juni 2017 im Zuge der Eröffnung des Patenschafts- und Erlebnisweingartens und er soll dort zumindest gleich alt werden wie seine Mutterpflanze werden.

Wo: Marktplatz, Sankt Anna am Aigen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.