Erfolgreicher Abschluss der Open Air Filmabendreihe der Klima- und Energiemodellregion in Bad Radkersburg

v.l.n.r. Manfred Mikl, Bgm. Heinrich Schmidlechner, Robert Frauwallner, Andreas Puntigam
3Bilder
  • v.l.n.r. Manfred Mikl, Bgm. Heinrich Schmidlechner, Robert Frauwallner, Andreas Puntigam
  • hochgeladen von Robert Frauwallner

Mit der Dokumentation „Unsere Zukunft – ersticken wir im Stau?“ fand die Open- Air- Filmabendreihe der Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ Mitte August in Bad Radkersburg am Frauenplatz bei einer lauen Sommernacht ihren Abschluss. Die Dokumentation handelt vom Mobilitätsverhalten der heutigen Gesellschaft. Die Klima- und Energiemodellregion selbst bilden die Gemeinden Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg und Straden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heinrich Schmidlecher und KEM-Manager Robert Frauwallner startete die Dokumentation. Unter den Gästen war auch Stadtrat Manfred Mikl. Für Ton und Bild sowie für kühle Getränke sorgten die MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Bad Radkersburg.

Der weltweite Autobestand wächst pro Sekunde um einen Wagen. Schon jetzt stehen Autofahrer in Los Angeles und Moskau rund 100 Stunden pro Jahr im Stau. Im Jahr 2050 wird es über 10 Milliarden Menschen auf der Welt geben und rund 3 Milliarden Autos. Doch weder in den wachsenden Mega-Cities in Asien noch in den armen Regionen Afrikas sind die Straßennetze auf derartige Kapazitäten ausgerichtet. Als Folge drohen Megastaus bis hin zum totalen Verkehrskollaps.

Auf der Suche nach Lösungen präsentiert der Film Beispiele aus London und Helsinki um den drohenden „mobilen Herzinfarkt“ entgegenzuwirken. Diese Lösungen lassen sich durchaus auch im ländlichen Raum umsetzen.

Wo: Frauenplatz, Bad Radkersburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.