JUGEND-OK Tag in Telfs
Jugendliche im engen Kontakt mit den Einsatzkräften

Bei einem Verkehrsunfall-Szenario wurde die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr vorgeführt.
19Bilder
  • Bei einem Verkehrsunfall-Szenario wurde die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr vorgeführt.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Wie bereits im Herbst 2015 fand heuer wieder die Präventions- und Informationsveranstaltung JUGEND-OK für Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahre im Katastrophenschutzzentrum in Telfs statt.

TELFS. Die Schülerinnen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, beim Katastrophenzentrum in Telfs mit der Polizei und anderen Blaulichtorganisationen sowie Einsatzkäften in Kontakt zu treten, die Aufgaben und Einsatzgebiete kennen zu lernen und auch Vorurteile abzubauen. Das Vertrauen sollte so gefördert werden. So konnten auch Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung der Organisationen genauer inspiziert werden, wie Polizei und Alpinpolizei sowie Polizeidiensthunde, Feuerwehr, Rettungsdienst oder Bergrettung. Es gab zudem einen Präventionsstand der Kriminalpolizei gegen Mobbing und Gewalt und eine Vorführung wie Spuren am Tatort gesichtert werden. Auch die Sicherheit im Internet war eines von vielen Themen, das die Jugendlichen betrifft und von der Polizei mit Tipps erörtert wurde.

Vor den Augen von ca. 300 Jugendlichen: Bei einem Verkehrsunfall-Szenario wurde die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr vorgeführt.
  • Vor den Augen von ca. 300 Jugendlichen: Bei einem Verkehrsunfall-Szenario wurde die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr vorgeführt.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Nach dem Stationsbetrieb gab es für die rund 300 Schüler/innen aus 15 Klassen der Mittelschulen Telfs, Inzing und Zirl eine Schauübung. Hier erlebten die Jugendlichen an einem Verkehrsunfall-Szenario die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr. Die einzelnen Aufgaben der Einsatzkräfte wurden erläutert, der Ablauf von Lucas Himmler von der Polizei Telfs genau erklärt.

Die einzelnen Aufgaben der Einsatzkräfte wurden erläutert, der Ablauf von Lucas Himmler von der Polizei Telfs genau erklärt.
  • Die einzelnen Aufgaben der Einsatzkräfte wurden erläutert, der Ablauf von Lucas Himmler von der Polizei Telfs genau erklärt.
  • hochgeladen von Georg Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.