Europaweite Friedensaktion
Die "Operation Schneeflocke" begann in Kuchl

Präsidiumssitzung in Prag mit Vitali Klitschko, Ausschuss der Regionen. | Foto: ADR
2Bilder
  • Präsidiumssitzung in Prag mit Vitali Klitschko, Ausschuss der Regionen.
  • Foto: ADR
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die "Operation Schneeflocke" begann in Kuchl: Der Friedensappell erregte europaweit Aufsehen.

KUCHL/BRÜSSEL. Als der Krieg begann, schickte Andreii aus Charkiv seinen minderjährigen Sohn in den Westen, er selbst blieb im Land. Dafür zahlte er einen hohen Preis: Sein Haus existiert nicht mehr, er selbst wurde von einer Granate und danach durch Schüsse in die Beine schwer verletzt. Notdürftig versorgt machte er sich auf den Weg nach Österreich. "Ich spüre mein linkes Bein nicht mehr. Ich weiß nicht, ob die Nerven wiederkommen." In der Christian Doppler-Klinik wird er versorgt, im Flüchtlingsheim in Puch hat er Zuflucht gefunden. Die Hilfsbereitschaft ist auch nach neun Monaten des Krieges ungebrochen: Spenden und Initiativen der Gemeinden und von Privaten setzen sich für die Bedürfnisse der Flüchtlinge ein.

Kontakt per mail

Eine Initiative aus dem Tennengau stieß aber auch international auf ein breites Echo: Die "Operation Schneeflocke". "Wir haben unmittelbar nach Kriegsausbruch damit begonnen", erklärt Carmen Kiefer, Vizebürgermeisterin von Kuchl und Initiatorin der Aktion. Ziel war es, Kontakt mit den russischen Bürgermeistern herzustellen. "Wir wollten gezielt an die moralische Verantwortung appellieren", so Kiefer.

Carmen Kiefer: "Wir haben unmittelbar nach Kriegsausbruch damit begonnen" | Foto: Gemeinde Kuchl
  • Carmen Kiefer: "Wir haben unmittelbar nach Kriegsausbruch damit begonnen"
  • Foto: Gemeinde Kuchl
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Per Mail kontaktierte die Aktion zahlreiche Bürgermeister Russlands: "Als Bürgermeister fordern wir Sie auf, echte Informationen zu vermitteln, den Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern, und aufzurufen, die Bombardierung Ihrer ukrainischen Nachbarn einzustellen. Lasst uns zusammenhalten und unseren Teil dazu beitragen, die Gräueltaten und das Leid der Menschen zu beenden. Das ist im Interesse auch der russischen Frauen und Männer und von uns allen", hieß es in der Anschrift. Auch Bürgermeister aus Lettland, Slowenien und Estland beteiligten sich daran.

"Hat Augen geöffnet"

"Ein Weg zu kämpfen ist es, der Initiative aus Österreich zu folgen, geführt von Carmen Kiefer, um die Kollegen in Russland zu erreichen", sagte der Ukrainische Minister der Regionen Oleksiy Chernishov im Kongress des Europarates. "Ich bin überzeugt davon, dass diese Briefe vielen die Augen geöffnet haben, was wirklich geschieht."

Daniela Fraiß, Büroleitung des österreichischen Gemeindebunds in Brüssel: "Größere Beiträge der Gemeinden, etwa im Rahmen von Partnerschaften oder Verbänden, gab es sowieso, aber hier wurde gezielt an die moralische Verantwortung von Bürgermeistern appelliert." Die Initiative kam allerdings zum Halten: "Wir bekamen nur wenige Rückmeldungen. Der Bürgermeister von St. Petersburg schickte uns eine Propagandanachricht zurück", so Kiefer. Doch die Mühe war nicht umsonst: "Wir haben mit dieser Reaktion gerechnet. Uns war es wichtig, ein Zeichen zu setzen, und wir werden uns auch weiterhin für den Frieden starkmachen."

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Künftige Führungskräfte treffen auf "ihr" Unternehmen
Präsidiumssitzung in Prag mit Vitali Klitschko, Ausschuss der Regionen. | Foto: ADR
Carmen Kiefer: "Wir haben unmittelbar nach Kriegsausbruch damit begonnen" | Foto: Gemeinde Kuchl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.